Veröffentlicht 21 Sep 2010

Kassel (medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck veranstaltet in der Kasseler Kreuzkirche am 6. Oktober (Mittwoch) um 20 Uhr einen Konzert- und Kulturabend zum Schutz des Regenwaldes. Ein Konzert der Musik-Gruppe «Grupo Sal» aus Tübingen, Vorträge und visuelle Projektionen sollen es den Besucherinnen und Besuchern ermöglichen, den Regenwald mit allen Sinnen zu erfahren, teilte Bruno Inkermann von der Ökumenischen Werkstatt on Kassel mit. Die Formation «Grupo Sal» thematisiere seit fast 30 Jahren entwicklungs- und umweltpolitische Themen in ihren musikalisch-künstlerischen Programmen, erläuterte Inkermann.

Das neuste Programm der Gruppe befasse sich unter dem Titel «Cantamos para vivir» (Wir singen um zu leben) mit dem Schutz des Regenwaldes, heißt es in der Programmankündigung. Die Gruppe verbinde darin moderne lateinamerikanische Musik mit indigenen Ritualen und Licht-Projektionen des iranischen Zeichners Mehrdad Zaeri, die als visuelles Gegenstück zur Musik wirken sollen.

Weitere Gäste des Abends sind Abadio Green, einer der führender Vertreter der indigenen Völker Amazoniens, und Thomas Brose vom Klima-Bündnis, das für die Kooperation mit den indigenen Völkern Amazoniens verantwortlich ist. Green wird laut Programmankündigung das traditionelle Kakao-Ritual seine Volkes der Tule feiern und wird als Botschafter der Nationalen Organisation der Indigenen Kolumbiens (ONIC) vom Kampf um den Erhalt des Regenwaldes erzählen. Brose hält einen Vortrag zum Verhältnis zur Natur in den industrialisierten Ländern.

Karten sind erhältlich zum Vorverkaufspreis von 13 Euro / 10 Euro und an der Abendkasse für 15 Euro / 12 Euro. Vorverkaufsstellen:  Buchhandlung am Bebelplatz, Friedrich-Ebert-Str.130, Kassel, Tel. 0561/14433; Bauer und Hieber, bei Musik Eichler, Ständeplatz 13, Kassel Tel. 0561/9188861 und am Empfang im Haus der Kirche, Wilhelmshöher Allee 330, Kassel, Tel. 0561/9378-0 (21.09.2010)