Veröffentlicht 22 Sep 2010

Hanau/Kassel (medio). Am 30. September 2010 veranstaltet die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) im Foyer des Hanauer Rathauses eine Podiumsdiskussion unter dem Titel «Wenn die Belegschaft in die Jahre kommt - den demographischen Wandel im Betrieb gestalten». Die Veranstaltung, die um 17 Uhr beginnt, richtet sich an Personalverantwortliche und Mitarbeitervertretungen aus Betrieben und Verwaltungen sowie an alle am Thema Interessierten und findet im Rahmen der Hanauer Seniorenwoche «alt...stimmt!» statt, teilte Martina Spohr vom Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales im Landeskirchenamt in Kassel mit.

Der demographische Wandel sei längst kein Zukunftsszenario mehr - bereits in fünf Jahren würden in Deutschland mehr als jede/r dritte Erwerbstätige älter als 50 Jahre sein, so Spohr. Dies sei eine Herausforderung für Unternehmen, die sie jetzt bereits angehen sollten, wollten sie wettbewerbsfähig bleiben. Arbeitsplätze dürften nicht länger nur an der Leistungsstärke junger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ausgerichtet werden. Vielmehr müssten die Arbeitsbedingungen an die Bedürfnisse und Fähigkeiten der älteren Belegschaften angepasst werden.

Spohrs Angaben zufolge werden an dem Abend kompetente Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft, Betrieb, Gewerkschaft, Beratung und Kirche innovative Konzepte zu dem Thema vorstellen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Hilfestellungen für die Umsetzung im Betrieb geben. Nach einem Impulsreferat von Silke Bode aus Dortmund von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin zum Thema «Der demographische Wandel in der Arbeitswelt» diskutieren auf dem Podium: Dr. Claudia Härtl-Kasulke aus Dietzenbach (u.a. Ausbilderin von Demographie-Coaches), Pfarrer Eckhard Kleppe aus Marköbel (Beauftragter für die Region Hanau im Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales der EKKW), Bernhard Beck aus Gelnhausen (Sprecher des Vorstandes der Veritas AG) und Wolfgang Werner aus Hanau (Bezirksleiter der Industriegewerkschaft BCE Bezirk Mittelhessen). Die Moderation übernimmt Pfarrer Dr. Siegfried Krückeberg aus Frankfurt. (22.09.2010)

Den Flyer zur Veranstaltung und weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Referats Wirtschaft-Arbeit-Soziales:

ekkw.de/(...)