Veröffentlicht 27 Mai 2011

Tallinn/Kassel (medio). Vom 21. bis 25. Mai besuchte eine Delegation der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck die Estnische Evangelisch-Lutherische Kirche (EELK). Zu der Delegation gehörten neben Bischof Prof. Dr. Martin Hein der Vorsitzende der Kammer für Mission und Ökumene, Pfarrer Dr. Frank Hofmann, und der ehrenamtliche Propst der EELK für die in Deutschland lebenden Esten, Pfarrer Michael Schümers.

Auf dem Programm standen zahlreiche Gespräche auf Kirchenleitungsebene, aber auch Besuche in der Deutschen Erlösergemeinde und in einem Campingzentrum der EELK.

Wie die Landeskirche mitteilte, wurde nach einem festlichen Gottesdienst im Dom zu Tallinn die bereits im Jahre 2001 geschlossene Partnerschaftsvereinbarung zwischen beiden Kirchen um weitere fünf Jahre verlängert.

In den Gesprächen der Kirchenleitungen standen Fragen der Ausbildung, der Frauenordination, der diakonischen Arbeit und der Finanzen im Vordergrund. Weitere Themen waren die Taufe und der Gemeindeaufbau. Beide Kirchen sprachen sich dafür aus, die Kontakte weiterhin intensiv zu pflegen und sich gegenseitig zu unterstützen, heißt es weiter. Zum Abschluss des Partnerschaftsbesuchs traf die Delegation mit dem deutschen Botschafter in Estland, Dr. Martin Hanz, zusammen. (27.05.2011)

Download:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Martin Hein im Gottesdienst am 22.05.2011 in der Domkirche zu Tallinn im Wortlaut:

PDF-Dokument

Die Estnische Evangelisch-Lutherische Kirche finden Sie im Internet unter:

www.eelk.ee