Veröffentlicht 22 Jun 2006

Kassel (epd). Die Ökumenearbeit darf trotz finanzieller Schwierigkeiten nicht eingeschränkt werden. Dies erklärte der Ökumenedezernent der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Wilhelm Richebächer, in Kassel nach der Rückkehr von einer Konsultation der Landeskirche mit ihren vier Partnerkirchen in Estland.

Zwar sei ein Ausbau der Partnerschaften derzeit kaum vorstellbar, doch müsse das Bestehende auf alle Fälle erhalten bleiben, betonte Richebächer. Die vier Partnerkirchen in Estland, Namibia, Südafrika und Indien hätten sich besorgt über einen möglichen Rückgang der partnerschaftlichen Verbundenheit geäußert.

Finanzielle Interessen, so Richebächer, stünden dabei aber keineswegs im Mittelpunkt. «Insbesondere in Namibia und Südafrika ringen die Kirchen um mehr Selbstständigkeit», erklärte er. Alle Beteiligten seien sich einig, einen «Austausch auf Augenhöhe» zu pflegen. Bisher gehe von den gerade ordinierten Pfarrern der EKKW jeweils einer für ein Jahr in eine Partnerkirche. Umgekehrt kämen auch Pfarrer aus den Partnerkirchen für drei oder sechs Jahre nach Deutschland, so im kommenden Jahr ein Pfarrer aus Indien. Aber auch in anderen Bereichen, etwa dem der Kirchenmusik, gebe es einen Austausch.

Besondere Anerkennung, so Richebächer, hätten bei der Konsultation vom 25. bis 29. Juni in der estnischen Hauptstadt Tallinn die Anstrengungen der EKKW gefunden, sich trotz knapper werdender finanzieller Mittel nicht aus der Fläche zurückzuziehen. «Bleibt bei den Menschen, zentralisiert nicht alles», hätten die Bischöfe der Partnerkirchen gefordert.

Im Verlauf der Konsultation war die seit 2001 bestehende Partnerschaft der EKKW mit der Estnischen Evangelisch-Lutherischen Kirche um weitere fünf Jahre verlängert worden. Mit den anderen Kirchen bestehen unbefristete Partnerschaften. Dabei handelt es sich um die Evangelisch-Lutherische Kirche in Südafrika, Western Diocese, die Evangelisch-Lutherische Kirche in der Republik Namibia sowie um die Church of South India, North Karnataka Diocese in Indien. Zudem gibt es in der EKKW noch weitere 32 Partnerschaften auf Kirchenkreisebene. (04.07.2006)