Veröffentlicht 22 Jun 2011

Gelnhausen (medio). Drei Abiturientinnen des Beruflichen Gymnasiums in Gelnhausen sind am 18. Juni 2011 in Gelnhausen für hervorragende Leistungen im Fachgebiet Religion ausgezeichnet worden. Die Ehrung, die erstmals von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck durch das Pädagogisch-Theologische Institut vergeben wurde, erhielten Katharina Michel, Julia Wilhelm und Laura Kühner, teilte Pfarrer Michael Lapp von den Beruflichen Schulen Gelnhausen mit.

Katharina Michel und Julia Wilhelm wurden für ihre jeweils erreichten 14 Punkte in der schriftlichen Abiturprüfung geehrte. Laura Kühner wurde für ihre in einer Präsentationsprüfung zum Thema «Kirche und Staat» erreichten 15 Punkte ausgezeichnet. Von den insgesamt 193 Abiturienten hätten 35 eine Prüfung im Fach Evangelische Religion abgelegt, so Pfarrer Lapp, der die Auszeichnungen im Rahmen des Abi-Balls in der Sport-und Kulturhalle Gelnhausen-Meerholz vor rund 800 Gästen überreichte.

Er freue sich über das große Interesse der Schülerinnen und Schüler seiner Schule an diesem Fach, sagte Lapp in seiner Ansprache. Dies mache deutlich, dass auch Themen, die die Lebensgestaltung und den Glauben reflektierten, einen wichtigen Platz im Fächerkanon der Schule hätten. Mit der Auszeichnung für hervorragende Leistungen im Fach Evangelische Religion will die Landeskirche das Interesse junger Menschen an religiösen und ethischen Fragen fördern und auf die Bedeutung des Schulfaches Religion für die religiöse und ethische Bildung hinweisen, so der Pfarrer. (22.06.2011)