Veröffentlicht 08 Jul 2011

Darmstadt/Kassel (medio). Der zweite Jahrgang der Mentorinnen und Mentoren ist für die Mitarbeit im Studiengang Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Darmstadt geehrt worden. Im Rahmen eines Festaktes übergaben der in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau für die theologische Ausbildung zuständige Oberkirchenrat, Jens Böhm, und die in der Evangelischen Kirche in Kurhessen-Waldeck für die Ausbildung des theologisches Personals zuständige Referentin, Pfarrerin Dr. Regina Sommer, am 14. Juni 2011 in Darmstadt die Zertifikate. Die Frauen und Männer hatten Studierende in den ersten sechs Semestern ihres Studiums der Sozialen Arbeit in Verbindung mit der gemeindepädagogisch-diakonischen Qualifikation begleitet und in regelmäßigen Gesprächen unterstützt.

«Die Frage nach der eigenen Identität als professionell in der Sozialen Arbeit und gleichzeitig als im Diakonat oder dem gemeindepädagogischen Dienst tätigen Person wird in den Ausbildungszusammenhängen als eine der Kernfrage der Studierenden wahrgenommen», erläuterte Diakonin Ute Kaisinger-Carli, die Referentin für Aus-, Fort- und Weiterbildung für Mitarbeitende in gemeindebezogenen Diensten im Landeskirchenamtes in Kassel ist. Mit dem Mentoringprogramm soll den Studierenden von Beginn an die Praxis nahe gebracht und die Entwicklung ihrer zukünftigen Berufsidentität gefördert werden, so Kaisinger-Carli.

Während ihrer überwiegend ehrenamtlichen Tätigkeit werden die Mentorinnen und Mentoren mit Schulungen und Auswertungen durch das Institut für Personalberatung, Organisationsentwicklung und Supervision der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau qualifiziert und begleitet. Die Rückmeldungen aus dem Begleitprozess sollen als wichtige Impulse in die Weiterentwicklung des Studiengangs einfließen, so die Referentin weiter. Zudem werde den Mentorinnen und Mentoren eine zusätzliche Qualifizierung ermöglicht, die sie als Gewinn in ihre eigenen Handlungsfelder in Kirche und Diakonie einbringen könnten.

Der Studiengang Soziale Arbeit in Verbindung mit der gemeindepädagogisch-diakonischen Qualifikation ist in der der Evangelischen Kirche in Kurhessen-Waldeck Voraussetzung für die Einsegnung in das Diakonenamt. In der EKHN ist er Voraussetzung für den Eintritt in den gemeindepädagogischen Dienst. Die Verantwortung für den Studiengang und das begleitenden Mentoringprogramm tragen beide Landeskirchen zusammen mit der Evangelischen Hochschule Darmstadt und der Akademie für soziale Berufe Hephata. Mit der Tätigkeit der Mentoren soll die Qualität diakonischer und gemeindepädagogischer Arbeit gefördert und aktiv um ihren Nachwuchs geworben werden. (08.07.2011)

Informationen zum Studiengang Soziale Arbeit finden Sie auf den Seiten der Hephata-Akademie für Soziale Berufe unter:

www.hephata.de/(...)