Veröffentlicht 18 Jun 2010

Kassel (medio). Am Donnerstag (17.6.) sind im Kasseler Haus der Kirche Mentorinnen und Mentoren für ihre Mitarbeit im Studiengang Soziale Arbeit an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt geehrt worden. Dazu übergab der für die Theologische Ausbildung und für die Gemeindedienste zuständige Dezernent der Landeskirche, Oberlandeskirchenrat Dr. Frithard Scholz, in einem Festakt neun Diakonen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und zwölf Gemeindepädagogen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Zertifikate und würdigte ihren meist ehrenamtliche Einsatz.

Die Frauen und Männer hatten Studierende in den ersten sechs Semestern ihres Studiums der Sozialen Arbeit in Verbindung mit der gemeindepädagogisch-diakonischen Qualifikation begleitet und in regelmäßigen Gesprächen unterstützt, teilte Diakonin Ute Kaisinger-Carli vom Ausbildungsdezernat des Landeskirchenamtes in Kassel mit. "Die Frage nach der eigenen Identität als Professioneller in der Sozialen Arbeit und gleichzeitig als im Diakonat oder dem gemeindepädagogischen Dienst tätigen Person wird in den Ausbildungszusammenhängen als eine der Kernfrage der Studierenden wahrgenommen", erläuterte die Referentin für Aus-, Fort- und Weiterbildung für Mitarbeitende in gemeindebezogenen Diensten. Das Mentoringprogramm soll den Studierenden von Beginn an die Praxis nahe bringen die Entwicklung ihrer zukünftigen Berufsidentität fördern.

Im Verlauf des Programms sind regelmäßige Mentorengespräche mit den Studierenden sowie jährliche Auswertungen und Basisschulungen für die Mentorinnen und Mentoren selbst vorgesehen. Diese Prozessbegleitung ermögliche ihnen eine zusätzliche Qualifizierung, die sie als Gewinn in ihre eigenen Handlungsfelder in Kirche und Diakonie einbringen könnten, so die Referentin. Mit dem Programm wollen die Landeskirchen die Qualität diakonischer und gemeindepädagogischer Arbeit fördern und sich aktiv um ihren Nachwuchs kümmern, so Kaisinger-Carli.

Der Studiengang Soziale Arbeit in Verbindung mit der gemeindepädagogisch-diakonischen Qualifikation ist in der EKKW Voraussetzung für die Einsegnung in das Diakonenamt. In der EKHN ist er Voraussetzung für den Eintritt in den gemeindepädagogischen Dienst. Die Verantwortung für den Studiengang und das Mentoringprogramm tragen beide  Landeskirchen zusammen mit der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt und dem Hessischen Diakoniezentrum Hephata. (17.06.2010)