Veröffentlicht 26 Jul 2016

Kassel (medio). Einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Umweltschutz hat das Landeskirchenamt in Kassel getan. Am Dienstagmorgen (26.7.) hat die Hauptgeschäftsführerin der IHK Kassel/Marburg, Sybille von Obernitz, an Bischof Prof. Dr. Martin Hein die Bescheinigung über den Eintrag des Landeskirchenamtes in das EMAS-Register (EMAS: Eco-Management and Audit Scheme), übergeben.

Mit dieser Eintragung verpflichtet sich das Landeskirchenamt am Standort Wilhelmshöher Allee 330 in Kassel alle einschlägigen Umweltrechtsvorschriften zu erfüllen und ein innerbetriebliches Managementsystem aufzubauen, um die Umweltleistung der Behörde weiter zu verbessern, teilte die Pressestelle mit.

Der Bischof wertete die Selbstverpflichtung als einen weiteren, aktiven Beitrag der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck zum Umweltschutz: «Die anvertrauten Gaben verpflichten uns mit Blick auf kommende Generationen. Das wird mit der Zertifizierung konkret und überprüfbar umgesetzt. Sie ist ein Impuls, auch in den Gemeinden und Einrichtungen weiter über Möglichkeiten effizienter Ressourcennutzung nachzudenken.»

Vizepräsident Dr. Volker Knöppel, der Geschäftsführer des Landeskirchenamtes, sieht im Umweltmanagement nach EMAS eine gute Möglichkeit, innerhalb der Behörde Einsparpotenziale beispielswiese im Bereich Energie, Wasser und Abfallwirtschaft aufzudecken: «Gerade die Kirche muss mit guten Beispiel voran gehen, wenn es um den bewussten Umgang mit Ressourcen geht.» Neben der Verbesserung der Umweltleistung verspreche er sich aber auch mehr Rechtssicherheit im Bereich Umwelt- und Arbeitsschutz und – nicht zuletzt – «zufriedene und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter».

Hintergrund: Umweltschutz in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

Die EMAS-Zertifizierung baut auf eine Reihe von Entscheidungen und Maßnahmen im Bereich Umweltschutz auf: Einführung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes, Einrichtung eines Energiesparfonds, die jährliche Verleihung eines Umweltpreises, der Einrichtung von Beauftragten für Umweltfragen in den Kirchenkreisen, Mitgliedschaft in der Klimaallianz sowie auf einer generellen Bewusstseins- und Bildungsarbeit zur Bewahrung der Schöpfung. (26.07.2016)

Impressionen von der Übergabe

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

emas-register.de/emas-register