Veröffentlicht 15 Aug 2017

Marburg (medio). Bei den Landeskirchenmusiktagen vom 8. bis 10. September in Marburg kommt vieles in Bewegung: Gottesdienste, bei denen man durch die Stadt wandert. Klänge, die vom Marktplatz aus in den freien Himmel steigen. Und auch das zentrale Festkonzert lädt zum Laufen ein, denn es findet in zwei Kirchen statt. Der Kartenverkauf für das Konzert hat begonnen. Tickets sind online unter www.ekkw.reservix.de und in den angeschlossenen Vorverkaufsstellen erhältlich, teilte die Pressestelle der Evangelischen Kirchen von Kurhessen-Waldeck mit.

Kirchenmusik vom feinsten präsentieren Chöre und Musiker aus Kassel, Marburg und Kurhessen am Samstagabend des 9. September um 19 und 21 Uhr. Mit den Konzerttiteln PSALTER UND HARFE und FLUID SOUNDS begeben sich Zuhörer auf eine Klangreise. In der Lutherischen Pfarrkirche hören sie Gesang von Leonard Bernstein und Heinrich Schütz. Temperamentvolle Psalmvertonungen erklingen mit der Kurhessischen Kantorei und einem Projekt-Kinderchor. In der Universitätskirche sind sie live dabei, wenn sich avantgardistischer Chorgesang und Gospel mischen. Die Zuhörer erleben hier das renommierte Vocalensemble Kassel bei seiner ersten Begegnung mit dem Landesgospelchor «GET UP!».

Der Konzertabend im Rahmen der Landeskirchenmusiktage der Evangelischen Landeskirche von Kurhessen-Waldeck folgt einem großen Bogen, versprechen die Verantalter. Heinrich Schütz hat als Komponist virtuoser Chormusik den reformatorischen Glaubensinhalten ganz neuen Ausdruck verliehen. Seine Motetten zählen zu den Meisterwerken des Frühbrock. Einojuhani Rautavaraa gilt als einer der bedeutendsten finnischen Komponisten der Gegenwart – von ihm erklingt ein rhythmisches Stück für den Bläserchor der Landeskirchenmusiktage. Mit den CHICHESTER PSALMS von Leonard Bernstein landen die Psalmgesänge in der Neuen Welt: in den sechziger Jahren für die Kathedrale von Chichester in Südengland komponiert, begeistern die auf Hebräisch gesungenen Choräle mit ihrer dynamischen und rhythmischen Vielfalt.

Auf PSALTER UND HARFE folgen im zweiten Konzertteil FLUID SOUNDS. Hier treffen in der Marburger Universitätskirche zwei Musikrichtungen vertreten durch renommierte Ensembles aufeinander: das Kasseler Vocalensemble und der Landesgospelchor «GET UP!» wagen das Experiment, zusammen neue Töne zu kreieren. Aus Stücken beider Chöre hat der Jazzmusiker Roger Hanschel aus Köln Arrangements geschaffen, die Grenzen zerfließen lassen. Eigene Kompositionen verbinden die Welten, die die Zuhörenden innerlich auf die Reise gehen lassen.

Vom 8. bis 10. September ist Marburg Treffpunkt für Musikbegeisterte aus allen Teilen der Evangelischen Landeskirche von Kurhessen-Waldeck. Viele Programmpunkte laden alle ein, kostenlos teilzunehmen. (15.08.2017)

Das ganze Programm der Landeskirchenmusiktage finden Sie unter:

landeskirchenmusiktage.de

Tickets für die Konzerte am 9. September erhalten Sie unter:

ekkw.reservix.de/