Veröffentlicht 03 Mai 2006

Gelnhausen (epd). Ein «Wertegarten» auf der Müllerwiese ist Bestandteil des 5. Landeskirchentages der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) am Pfingstwochenende vom 2. bis 4.Juni in Gelnhausen. Künstler aus der Region wollen dort ihre Ideen zu den 10 Geboten darstellen, erklärte Lydia Wenz, Präsidentin des Kirchentages, bei der Vorstellung des Programms. Angesichts einer «glaubens- und orientierungsarmen Zeit» wolle man auf dem Kirchentag Menschen Hilfen anbieten, sich in der Welt zurechtzufinden. Gelnhausen solle für drei Tage ein Ort des Nachdenkens und des Gesprächs werden.

Zum Kirchentag werden nach Angaben von Geschäftsführer Reiner Degenhardt rund 20.000 Besucher erwartet. Für die Vorbereitung der Veranstaltungen habe man rund drei Jahre gebraucht. Im Mittelpunkt des protestantischen Treffens, das 76 Veranstaltungen sowie sieben Dauerangebote umfasst, solle der Dialog stehen. Neben dem festen Programmangebot gebe es noch einen «Markt der Wirklichkeiten», an dem 75 Gruppen beteiligt seien. Insgesamt ist der Markt 18 Stunden geöffnet.

Eröffnet wird der Kirchentag am Freitag, 2. Juni, um 17.30 Uhr auf dem Obermarkt in Gelnhausen. Unter anderem werden daran der Bischof der EKKW, Dr. Martin Hein, Weihbischhof Karlheinz Diez aus Fulda sowie die hessische Kultusministerin Karin Wolff (CDU) teilnehmen.

Parallel zum Landeskirchentag findet auf der Müllerwiese das Landesjugendfest der EKKW statt. Hierzu werden laut Bildungsreferentin Elke Hartmann rund 1.000 Jugendliche erwartet. Eine besondere Attraktion wird ein gemeinsames Brotbacken Jugendlicher mit Politikern unter dem Motto «Wir backen keine kleinen Brötchen» am Samstagvormittag sein. (03.05.2006)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

landeskirchentag.de