Veröffentlicht 02 Sep 2016

Marburg (medio). Unter dem Motto «Die Bibel ins Spiel bringen» fand am 28. August der «Tag für Mitarbeitende im Kindergottesdienst» in Marburg statt. Rund 90 jugendliche und erwachsene Ehrenamtliche aus der ganzen Landeskirche hatten sich in der Evangelischen Studentengemeinde eingefunden, um miteinander Gottesdienst zu feiern und mehr über das Thema Spielen im Kindergottesdienst zu erfahren, teilte Pfarrerin Ines Fetzer, Beauftragte für den Kindergottesdienst im Sprengel Hanau, mit.

Nach einer Andacht von Andrea Braner, Kindergottesdienstbeauftragte im Sprengel Kassel, erläuterte die Spiel- und Theaterpädagogin Thekla Neumann, warum Spielen für Kinder wichtig ist und wie sich biblische Texte im Spiel erschließen lassen. In ihrem Vortrag hatte Neumann bereits spielerische Elemente eingebaut, so dass die Ehrenamtlichen miteinander in Kontakt und in Bewegung kamen.

In den anschließenden Workshops zu Themen wie «Spiele für draußen», «Spiele mit kleinen Gruppen», «Spiel mit Klappmaulpuppen» konnten die Kindergottesdienstmitarbeitenden verschiedene Methoden des Spielens ausprobieren. Zum Abschluss konnten die Ehrenamtlichen «an einem biblischen Spiel besonderer Art teilhaben», so Fetzer. Die Ehrenamtlichen wurden als Dankeschön für ihr Engagement zu der Musicalaufführung «Jesus Christ Superstar» in die angrenzenden Waggonhalle eingeladen. (02.09.2016)

Weitere Informationen zum Thema Kindergottesdienst in der EKKW:

arbeitsstelle-kindergottesdienst.de