Veröffentlicht 20 Nov 2008

Kassel (epd). Ein seltenes, mittelhochdeutsches Handschriftenfragment ist bei Arbeiten zur Verzeichnung des Pfarrarchives Nassenerfurth im Schwalm-Eder-Kreis entdeckt worden. Das Fragment diente als Einband für das «Zinsregister Trockenerfurth 1571 bis 1607», teilte die Leiterin des Landeskirchlichen Archives der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Bettina Wischhöfer, in Kassel mit. Es handele sich bei dem Text um einen Abschnitt aus dem Versroman «Von Gottes Zukunft» des Heinrich von Neustadt. Der gebürtige Wiener habe um 1312 nach lateinischen Quellen einen Versroman verfasst, der die Menschwerdung des Erlösers zum Thema gehabt habe.

«Alte Handschriften wurden seit der Reformationszeit benutzt wie heute eine Zeitung, in die man den Fisch einpackt», erklärte Wischhöfer. Die alten, nicht mehr benötigten Handschriften auf Pergament seien ein sehr haltbares Material gewesen, in das etwa Kirchenbücher eingeschlagen worden seien.

Bereits seit dem Jahr 2003 läuft im Landeskirchlichen Archiv das Projekt «Einbandfragmente in kirchlichen Archiven aus Kurhessen-Waldeck». Ein erster Band mit 178 digitalisierten  Fragmenten wurde 2007 veröffentlicht. Der neue Fund soll laut Wischhöfer Anfang nächsten Jahres ediert werden. (20.11.2008)