Veröffentlicht 27 Nov 2013

Hofgeismar (medio). Die neue «Fachstelle Zweite Lebenshälfte» der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hat ihre Arbeit aufgenommen und sich am Rande der in Hofgeismar tagenden Landessynode der Öffentlichkeit vorgestellt. Gerontologe Dr. Hartmut Wolter und Pfarrerin Annegret Zander sind ab sofort landeskirchenweit mit Angeboten zur Beratung von Kirchengemeinden und Kirchenkreisen zu Fragen des Alter(n)s sowie zur Unterstützung und Fortbildung von Ehrenamtlichen unterwegs, teilte die Fachstelle gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio!» mit. Wolter ist bereits seit 6 Jahren in der landeskirchlichen Seniorenarbeit im Referat Erwachsenenbildung tätig und Zander leitete bis zum Sommer des Jahres das «Evangelische Bildungszentrum für die zweite Lebenshälfte (ebz)» in Bad Orb.

«Unsere Gesellschaft wird älter und alte Menschen wollen - solange es irgend geht - selbstbestimmt wohnen und leben», sagte Zander bei der Vorstellung der Fachstelle am Montag (25.11.). Immer dringender würden Unterstützungsangebote und verlässliche Netzwerke in der Region und Nachbarschaft gesucht, so die Pfarrerin. Daneben gebe es immer mehr Menschen in der zweiten Lebenshälfte, die sich engagieren und Verantwortung übernehmen wollten, ergänzte Wolter. «Die traditionellen Altersbilder sind dabei, sich zu verändern. Das alles stellt auch unsere Gemeinden vor große Herausforderungen», so der Gerontologe.

Zander und Wolter wollen mit ihren Angeboten Menschen in der zweiten Lebenshälfte in ihrem Engagement für andere unterstützen, bilden und begleiten. Dazu werde die «Silberschmiede», ein Netzwerk für Fortbildung, Ideenbörse und Ort des Austauschs für Menschen, die sich in der Seniorenarbeit engagieren, erweitert, so Wolter. Regionale Bildungsangebote mit einer Fülle von Anregungen für die praktische Gemeindearbeit gebe es bereits in Kassel, Fulda und Wächtersbach, erläuterte Wolter. 2014 soll ein weiterer Standort in Marburg entstehen.

Beide Fachreferenten stehen auch als Berater im Bereich der Arbeit für und mit Menschen in der zweiten Lebenshälfte zur Verfügung.  Dabei seien zwei Dinge besonders wichtig, so Annegret Zander: die Teilhabe von älteren Menschen zu fördern und die Vernetzung von Kirche, Diakonie, Kommune und Ehrenamtliche voranzutreiben. Konkret werde das z.B. im Projekt «WohnBar», bei dem derzeit unter dem Motto «Anders wohnen geht!» 18 Ehrenamtliche in den Kirchenkreisen Hersfeld und Rotenburg geschult werden, so die Pfarrerin. Diese sollen dazu befähigt werden, vor Ort Wünsche und Möglichkeiten zur Verbesserung der Lebensqualität zusammenzutragen und neue Ideen für gemeinschaftliches Wohnen zu entwickeln, erläuterte Zander.

Im kommenden Frühjahr soll die Fachstelle in Räumlichkeiten der Christuskirche in Hanau untergebracht werden. Information und Kontakt: Dr. Hartmut Wolter (Tel.: 0561/9378-284, hartmut.wolter@ekkw.de; Pfarrerin Zander (Tel.: 0152/37842215, annegret.zander@ekkw.de). (27.11.2013)