Veröffentlicht 02 Dez 2016

Kassel (medio). Seit etwa zwei Jahren unterstützt die Syrienhilfe der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck das Krankenhaus Al Hosn in der Nähe von Homs in Syrien mit medizinischen Geräten und weiterer technischer Ausstattung. Jetzt teilte die Krankenhausleitung in einem Dankesschreiben mit, dass die ersten 17 Operationen mit der Hilfe der Spenden aus Kurhessen-Waldeck erfolgreich durchgeführt werden konnten, berichtete Oberlandeskirchenrätin Dr. Ruth Gütter, Dezernentin für Diakonie und Ökumene. Von den ersten Erfolgen des Projektes konnte sich auch Bischof Prof. Dr. Martin Hein und Dekan Dr. Martin Lückhoff bei ihrem Besuch im November 2016 in Syrien überzeugen.

Ergänzend zur Finanzierung und Lieferung von medizinischen Geräten sei Mitte 2016 auf Bitte der Krankenhausleitung vereinbart worden, dass über die Syrienhilfe auch die Kosten für Operationen in Höhe von 8.000 Euro pro Jahr übernommen werden, so Gütter weiter. Diese Zusage sei für die Jahre 2016 bis 2018 gegeben worden, wodurch sich die Landeskirche für Spenden in Höhe von 24.000 Euro verpflichtete, so die Dezernentin. Die zuständigen Ärzte hätten in Aussicht gestellt, dass sie mit den ersten 8.000 Euro insgesamt 75 Menschen operieren können, denen ohne diese Spenden medizinische Hilfe verwehrt bleiben würde.

Dezernentin Gütter unterstrich, dass die Spendenbereitschaft für die Syrienhilfe nach wie vor erfreulich hoch sei und sprach allen Spendern im Namen der Partner ihren Dank aus. Gleichzeitig warb sie für weitere Spenden, um die Zusagen einlösen zu können. «Damit können wir ganz konkret helfen und ein kleines Zeichen der Solidarität und der Hoffnung setzen für Menschen in Syrien, die ganz besonders auf unsere Hilfe angewiesen sind», sagte Gütter. (02.12.2016)

Spenden für die Syrienhilfe werden erbeten auf das Konto:

BIC: GENODEF1EK1
IBAN: DE33520604100000003000