Veröffentlicht 04 Mär 2008

Kassel (epd). Am Tag der Archive öffnet auch das Archiv der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck am Mittwoch (5.3.) seine Türen für die Öffentlichkeit. Führungen würden angeboten und die Sonderausstellung «Migration in Hessen im 16. und 17. Jahrhundert» gezeigt, teilte die Leiterin des Archivs, Bettina Wischhöfer, am Montag in Kassel mit. Geöffnet ist das Archiv in Kassel in der Lessingstraße 15A am Mittwoch von 8 bis 16 Uhr, Führungen gibt es von 10 bis 15 Uhr.

Das Archiv bewahrt die Überlieferung der Landeskirche auf, sichert und erschließt sie. Die Bestände umfassen mehr als 1.100 Regalmeter. Dazu gehören unter anderem Urkunden, Kirchenbücher, Nachlässe sowie zahlreiche Fotos. Die Kirchenbücher der Landeskirche sind sicherungsverfilmt und stehen auf Microfiches zur allgemeinen Nutzung bereit. Am Tag der Archive gibt es einen Sonderverkauf von Schriften und Medien. (04.03.2008)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/archiv