Veröffentlicht 11 Mär 2009

Kassel (epd). Das Archiv der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ist dem Internationalen Zentrum für Archivforschung ICARUS (International Centre for Archival Research) beigetreten. Wie Archivleiterin Bettina Wischhöfer am Dienstag (10.03) in Kassel mitteilte, fördert der Verein mit Sitz in Wien die internationale Zusammenarbeit von Archiven.

So sei Ende Februar ein Pilotprojekt gestartet worden, das die Veröffentlichung digitalisierter Kirchenbücher aus verschiedenen Ländern vorsehe. Auch bereits digitalisierte Kirchenbücher aus Gelnhausen sollten in diesem Jahr eingestellt werden, wenn der dortige Kirchenvorstand dem zustimme.

Das Interesse an der Arbeit des landeskirchlichen Archivs habe zugenommen, sagte Wischhöfer. Insgesamt hätten im vergangenen Jahr 185 Personen eine Archivführung gebucht, dreimal so viel wie 2007. (11.03.2009)

Das Internationale Zentrum für Archivforschung ICARUS finden Sie im Internet unter:

icar-us.eu

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/archiv