Veröffentlicht 14 Jul 2014

Ziegenhain/Kassel (medio). Zum Landeskonfirmandentag, zu dem die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck am 18. Juli 2014 in den Ziegenhainer Chinapark einlädt, haben sich 3.500 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der ganzen Landeskirche angemeldet. Mit weiteren 500 Personen, die am Programm beteiligt sind oder für Organisation, Verpflegung und Sicherheit sorgen, werden rund 4.000 Personen zu der größten Veranstaltung erwartet, die die Landeskirche im Jahr der Konfirmation anbietet, teilte Pfarrerin Eveline Valtink, Projektleiterin vom Büro für Groß- und Sonderveranstaltungen mit.

Der sogenannte «KonfiVent» steht unter dem Motto «TRUST AND TRY» und bietet den Jugendlichen von 11 bis 18 Uhr ein abwechslungsreiches Programm mit Aktionen, Gottesdienst und Musik rund um die Themen «Vertrauen» und «Zutrauen». Auftakt der Veranstaltung ist um 11 Uhr die Begrüßung mit einem Grußwort von Bischof Prof. Dr. Martin Hein, so Valtink weiter.

In der Workshop-Phase zum Thema «Trust» können die Konfirmandinnen und Konfirmanden von 11.30 Uhr bis 12.45 Uhr der Bedeutung des Glaubens für das eigene Leben nachgehen. Hierfür werden die Jugendlichen sich den Film «Trust» anschauen und - angeregt durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen biblischen Impulsen - ein Drehbuch mit «eigenem Ende» erstellen.

Nach dem Mittagessen erwarten die Jugendlichen spannende Aktionen und Spiele unter dem Motto «TRY». Dann gilt es, sich selbst auszuprobieren und dem gegenseitigen Vertrauen eine Chance zu geben. Den Abschluss des Tages bildet ab 16 Uhr ein Programm auf der Bühne, bei dem Bischof Hein und andere Gäste in Interviews Rede und Antwort stehen. Außerdem gibt die Band «Good Weather Forecast» ein Konzert.

Stichwort «Jahr der Konfirmation»

Für das Jahr 2014 hat die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck das «Jahr der Konfirmation» ausgerufen. Anlass ist das 475-jährige Bestehen der «Ziegenhainer Zuchtordnung» aus dem Jahr 1539, mit der die Praxis der Konfirmation in Hessen eingeführt wurde. Neben Veranstaltungen, wie dem Eröffnungsgottesdienst im Frühjahr in der Jugendkulturkirche «Cross» in Kassel, dem Landeskonfirmandentag im Sommer in Ziegenhain oder einem Symposium zur Konfirmandenarbeit Herbst, gehört auch eine eigene Ausstellung (www.jahr-der-konfirmation.de) und der Pilgerpfad «Katechismus auf dem Weg» (www.katechismuspfad.de) zum Festprogramm. (14.07.2014)

Internetradio:

Hören Sie hier einen Beitrag zum Thema von medio-Reporter Torsten Scheuermann:

Fotostrecke:

Weitere Fotos vom «KonfiVent» finden Sie auf der Facebook-Fanseite der Landeskirche:

facebook.com/ekkw.de

Die Sonderseite zum «Jahr der Konfirmation» mit Onlineausstellung finden Sie unter:

jahr-der-konfirmation.de

Themenschwerpunkt:

Im Thema auf ekkw.de finden Sie weitere Informationen und Hintergründe zum «Jahr der Konfirmation»:

Zum Thema...