Veröffentlicht 21 Jul 2014

Bad Sooden-Allendorf (epd). Unter dem Motto «Beten - der Kuss zwischen Himmel und Erde» stand der diesjährige Landeslektorentag der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck am vergangenen Sonntag (20.07.) in Bad Sooden-Allendorf. Zu dem Treffen wurden rund 120 Lektoren erwartet, wie die Landeskirche mitteilte. Lektoren sind ehrenamtlich tätige, nicht ordinierte Gemeindemitglieder, die mit Lesepredigten Gottesdienste leiten und Andachten halten.

Nach der Begrüßung durch Pröpstin Katrin Wienold-Hocke und einem Vortrag des Bonner Theologen Michael Meyer-Blanck im «Werratal Kultur- und Kongresszentrum» wurde in acht verschiedenen Arbeitsgruppen über das Thema Gebet gesprochen.

Nach Angaben von Bischof Martin Hein werden rund ein Drittel aller Gottesdienste von ehrenamtlichen Lektoren oder Prädikanten gehalten. Prädikanten dürfen im Unterschied zu Lektoren auch Sakramente spenden und frei predigen. In der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck gibt es derzeit 778 Lektoren und 147 Prädikanten. (21.07.2014)

Service:

Weitere Informationen zum Lektorendienst in der Landeskirche finden Sie im ekkw.de-Servicebereich:

weiter...