Veröffentlicht 07 Jun 2010

Kassel (medio/blickkontakt). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Landeslektorenbeirat veranstalteten am vergangenen Sonntag (13.06.) den Landeslektorentag in der Kasseler Dreifaltigkeitskirche. Das Treffen, zu dem sich Lektoren und Lektorinnen aus ganz Kurhessen-Waldeck trafen, stand unter dem Motto «Armut hat viele Gesichter».

Konkrete Nächstenliebe beginne unmittelbar dort, wo Menschen Hilfe brauchen. Das sei ein Grundsatz, der sich auf die Bibel berufen kann und den die Kirche seit ihren Anfängen beherzige, erklärte Bischof Prof. Dr. Martin Hein in einem Grußwort zum Lektorentag. «Wichtig dabei ist, dass die notwendige Hilfe auf ein waches Bewusstsein in unseren Gemeinden stößt. Ich bin mir sicher, dass von diesem Tag wichtige Impulse für unsere Gemeinden ausgehen werden», so Bischof Hein weiter.

Das Engagement der Lektorinnen und Lektoren sei zugleich der Beleg dafür, dass in der evangelischen Kirche der Dienst am Wort Gottes nicht allein studierten Theologinnen und Theologen oder etwa «nur einer besonderen Klasse von Geistlichen» vorbehalten sei, so Hein weiter. «Das Evangelium verkündigen, das können in segensreicher Weise auch Menschen tun, die im Alltag ihren Beruf in anderen Lebenszusammenhängen ausüben. Das tut unserer Kirche gut!», so der Bischof.

Mit einem Impulsreferat bereitete der Landespfarrer für Diakonie, Dr. Eberhard Schwarz, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf das Thema vor und anschließend gab es Gruppenarbeiten u.a. zu Themen wie Armut und Kindheit, Armut im ländlichen Raum oder wie eine Kirchengemeinde Armut begegnen kann. «Mit dem Tag wollen wir die Lektoren fit für das Thema Armut machen», so Uwe Degenhardt vom Referat Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste. Nach Degenhardts Angaben sind in der Landeskirche über 830 Ehrenamtliche tätig. (14.06.2010)