Veröffentlicht 01 Nov 2007

Marburg (epd) Gegen eine zu negative Darstellung der Situation in den Pflegeheimen hat sich der Landespfarrer für Diakonie der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Eberhard Schwarz, gewandt. «Es ist unbestritten, dass es Mängel in der Pflege gibt», sagte Schwarz am Rande der Mitgliederversammlung des Diakonischen Werks in Kurhessen-Waldeck (DWKW) am Mittwoch in Marburg vor Journalisten.

Allerdings gebe es bundesweit große Unterschiede. So habe Hessen im jüngsten Bericht des Medizinischen Dienstes der Spitzenverbände der Krankenkassen deutlich besser abgeschnitten als andere Bundesländer. Die Veröffentlichung des Berichts hatte vor einigen Wochen für großen öffentlichen Wirbel gesorgt.

Die Gründe für die Schwierigkeiten in der Pflege liegen laut Schwarz in den Rahmenbedingungen. «Wir müssen mehr Geld ins Pflegesystem bekommen, wenn wir eine menschenwürdige Pflege wollen», appellierte Schwarz an die Politik. Hingegen sei es ein Irrweg, durch mehr unangemeldete Kontrollen die Pflege verbessern zu wollen.

Konkret mache sich der Geldmangel etwa in der Gehaltsstruktur der Mitarbeiter bemerkbar, schilderte der Geschäftsführer des DWKW, Reinhard Löber. So habe der Tarif in einem Teil der diakonischen Einrichtungen um fünf bis zehn Prozent abgesenkt werden müssen, um die Mitarbeiterzahl halten zu können. Schwarz äußerte sich auch zur geplanten Fusion der beiden diakonischen Werke in Hessen. Danach sollen das DWKW und das Diakonische Werk in Hessen-Nassau zum 1. Januar 2009 ein gemeinsames juristisches Dach bekommen. Der Prozess der Fusion selbst werde 2012 bis 2015 abgeschlossen sein.

Das DWKW ist der evangelische Landesverband der Freien Wohlfahrtspflege in einem Gebiet von Nordhessen bis vor die Tore Frankfurts, einschließlich Schmalkaldens in Thüringen. Mehr als 200 Vereine, Krankenhäuser, Einrichtungen der Sucht- und Behindertenhilfe organisieren mit rund 12.000 Mitarbeitern und Ehrenamtlichen die soziale Arbeit der evangelischen Kirche. Allein in der stationären Altenhilfe bietet das DWKW mit rund 3.500 Plätzen Unterstützung und Pflege in 46 stationären Einrichtungen an. (01.11.2007)

Das Diakonische Werk in Kurhessen-Waldeck finden Sie im Internet unter:

dwkw.de