Veröffentlicht 13 Sep 2012

Kassel (medio). Am 22. September trafen sich mehrere hundert Bläserinnen und Bläser der Posaunenchöre der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck zum Landesposaunentag in Kassel. Eröffnet wurde der alle vier Jahre stattfindende Bläsertag, der 2012 unter dem Motto «Himmelsecho – Bläserklang» stand, mit einem Vorabendkonzert am 21. September (Freitag) um 19 Uhr in der Kasseler Martinskirche. Dort musizierte das Blechbläserensemble Kurhessen-Waldeck, erweitert um Holzbläser und Schlagwerk, teilte Pfarrer Jörg Scheer, Vorsitzender des Posaunenwerkes der Landeskirche, gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio!» mit.

Begrüßungskonzert, Workshops und «Chöre spielen für Chöre»

Der Samstag begann mit einem zentralen Begrüßungskonzert auf der Treppe des Kasseler Rathauses, zu dem rund 200 Bläser kamen. Von 11 Uhr bis 12.30 Uhr schlossen sich Workshops mit Gastreferenten und ein Jungbläser-Workshop an, berichtete Scheer weiter.

Ab 14.30 Uhr fanden an verschiedenen Orten der Kasseler Innenstadt öffentliche Bläserkonzerte unter dem Motto «Chöre spielen für Chöre» statt. Laut Ankündigung erklang u.a. in der Martinskirche symphonische Musik für Bläser und Orgel, der neu gegründete Landesjugendposaunenchor gab sein Debütkonzert im Friedenshof. In der Lutherkirche entführten rund 50 Bläserinnen und Bläser in das Reich der Filmmusik, und in der Sporthalle des CVJM in der Wolfsschlucht gastierte der Posaunenchor Obersuhl unter dem Motto «Bach goes Pop». Außerdem musizierten Chöre und Ensembles aus Marburg, Ziegenhain, Niederkaufungen, Hersfeld und Reichensachsen. Der Eintritt war bei allen Veranstaltungen frei.

Festgottesdienst mit 500 Bläserinnen und Bläsern in St. Martin

Höhepunkt und festlicher Abchluss des Landesposauentages war der Bläsergottesdienst um 18 Uhr in der Kasseler Martinskirche, in dem Pröpstin des Sprengels Kassel, Katrin Wienold-Hocke, predigte. Zuvor probten die Bläserinnen und Bläser für den Gottesdienst in der Kirche.

Vorsitzender Scheer: Posaunenchöre sind wichtig, um evangelische Kirche an der Basis zu verankern

«Durch die Posaunenchorarbeit werden viele Menschen an die Kirche gebunden», sagte Pfarrer Scheer im Vorfeld des Tages im medio-Interview. Dies gelte besonders für junge Leute, die durch das Spiel eines Blasinstruments im Posaunenchor öfters an Gottesdiensten teilnehmen würden und so mit kirchlichem Leben vertraut gemacht werden, sagte der Pfarrer. Außerdem spiele die Gemeinschaft und Geselligkeit eine wichtige Rolle. «Posaunenchöre sind eine wichtige Angelegenheit, um evangelische Kirche an der Basis zu verankern», so Scheer.

Die Posaunenchöre seien meist im örtlichen Gemeindeleben verankert und gestalten Gemeinde- und Festgottesdienste mit. Auch auf Kirchenkreisebene gibt es oft gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. die Kreisposaunenfeste.

Die Ursprünge der Posaunenchorarbeit sind laut Scheer im 19. Jahrhundert in der damaligen Volksmission zu finden: «Das war eine Art von Jugendarbeit und früher bei den Jünglingsvereinen angesiedelt und war bei Missionsfesten oder Gottesdiensten auf Marktplätzen eine Orgel für draußen», erläuterte Scheer. Die Entstehung des Namens «Posaunenchor» sieht Scheer in der Bibel: «Im 150. Psalm der Bibel hat Luther aus dem Hebräischen übersetzt 'Lobet den Herrn mit Posaunen' - so ist im Grunde genommen der Name entstanden. Aber es blasen nicht nur Posaunen sondern auch andere Blechblasinstrumente.»

290 Chöre mit 4.800 Bläserinnen und Bläsern in Kurhessen-Waldeck aktiv

Das Posaunenwerk der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck umfasst 290 Chöre mit etwa 4.800 Bläserinnen und Bläsern, erklärte Andreas Jahn, Landesposaunenwart im Nordbereich der Landeskirche. In den Chören sind Menschen aus allen Gruppen der Gesellschaft im Alter von 8 bis 80 Jahren aktiv, so Jahn weiter. Die Posaunenchöre würden in der Regel ihren Nachwuchs selbst ausbilden, das Posaunenwerk unterstützt diese Arbeit mit spezieller Noten-Literatur. In vielen Fällen ist die Ausbildung kostenlos, meist wird auch das Instrument gestellt.

Information und Kontakt: Pfarrer Jörg Scheer, Vorsitzender des Posaunenwerkes der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Am Leimacker 4, 36251 Ludwigsau, Tel.: (06621) 75889; E-Mail: vorsitz.pw@ekkw.de (24.09.2012)

Weitere Impressionen vom Landesposaunentag

Informationen zum Landesposaunentag finden Sie im Internet unter:

himmelsecho.de

Das Posaunenwerk der Landeskirche finden Sie unter:

ekkw.de/pw