Veröffentlicht 08 Feb 2011

Kaufungen (epd). Die Sanierung der 1025 geweihten Stiftskirche in Kaufungen wird von der hessischen Landesregierung in diesem Jahr mit 178.000 Euro unterstützt. Die Instandsetzung des Turmdachs werde mit 150.000 Euro gefördert, sagte die hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Eva Kühne-Hörmann (CDU), am Montag in Kaufungen. Darüber hinaus stelle das Land 28.000 Euro für die Beseitigung eines erst während der Sanierungsarbeiten entdeckten Hausschwammes zur Verfügung. Die heutige evangelische Stadtkirche sei eines der bedeutendsten spät-ottonischen Bauwerke in Nordhessen und ein «markantes Wahrzeichen der Kulturlandschaft».

Insgesamt seien aus Mitteln des Landesamts für Denkmalpflege zwischen 2004 und 2010 bereits 610.000 Euro in Erhaltungsmaßnahmen geflossen, ergänzte Kühne-Hörmann. Sie wies ferner darauf hin, dass die Kirche 2008 in die Liste der Denkmäler von nationaler Bedeutung aufgenommen worden sei. Dies habe zur Folge, dass sich Bund, Land und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck die Kosten der Sanierung seither teilten.

Für die auf mehrere Bauabschnitte aufgeteilte, umfassende Sanierung sind nach Angaben der Kaufunger Dekanin Carmen Jelinek insgesamt 3,2 Millionen Euro erforderlich. Ein eigens für die Sanierung gegründeter Förderverein habe bisher weit mehr als eine Viertelmillion Euro eingeworben. Jelinek wies darauf hin, dass es schon in den 1930er und 1970er Jahren einige Sanierungsmaßnahmen gegeben habe. Nun aber sei eine grundlegende Sanierung der Kirche erforderlich. Das Bauwerk, das sich im Besitz der Althessischen Ritterschaft befindet, sei eine der bedeutendsten Kirchen in Kurhessen-Waldeck.

1017 hatte die Kaiserin Kunigunde in Oberkaufungen ein Kloster gegründet, das bis zur Reformation Benediktinerinnen beherbergte. Der hessische Landgraf Philipp übergab die Liegenschaften 1532 an die Hessische Ritterschaft, in deren Besitz sie sich heute noch befinden. Das «Ritterschaftliche Stift Kaufungen» ist nach Angaben des Wissenschaftsministeriums eine der ältesten Stiftungen Hessens. (08.02.2011)

Weitere Informationen, Fotos und einen Film über die Kaufunger Stiftskirche finden Sie auf den Seiten des Fördervereins Stiftskirche Kaufungen e.V. unter:

foerderverein-stiftskirche-kaufungen.de/