Veröffentlicht 03 Dez 2020

Kassel (medio). Die erste digitale Tagung der Synode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) soll am 17., 30. und 31. Januar 2021 stattfinden, teilt Präses Dr. Thomas Dittmann mit.

Die zunächst zusätzlich geplante Präsenztagung, bei der Änderungen der Grundordnung und der Geschäftsordnung der Landessynode vorgestellt und beschlossen werden sollten, findet wegen der aktuellen Corona-Lage nicht statt. Die Änderung sollte die Beschlussfähigkeit der Synode auch in Videokonferenzen ermöglichen.

Zum Hintergrund: Ursprünglich sollte das 86 Mitglieder zählende Kirchenparlament der EKKW vom 23. bis 26. November 2020 tagen. Aufgrund der mit der Corona-Pandemie verbundenen Einschränkungen war die Herbstsynode allerdings nicht möglich gewesen, die Vorbereitungszeit einer digitalen Zusammenkunft zum selben Zeitraum hatte sich als nicht ausreichend erwiesen. (11.01.2021)