Veröffentlicht 02 Nov 2011

Hofgeismar (medio). Die 12. Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck tritt vom 21. bis 24. November zu ihrer vierten Tagung im nordhessischen Hofgeismar zusammen. Schwerpunkte der Herbsttagung sind der Bericht von Bischof Prof. Dr. Martin Hein, der Finanzbericht von Vizepräsident Dr. Volker Knöppel, die Haushalts- und Finanzplanung für die Jahre 2012/2013 sowie der Kooperationsprozess mit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und die Segnung von Menschen, die in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben, teilte der Präses der Landessynode, Kirchenrat Rudolf Schulze, in Kassel mit.

Zudem steht die Beratung und Verabschiedung verschiedener Kirchengesetze auf der Tagesordnung der Synodalen, darunter das Kirchengesetz zur Einführung des Pfarrdienstgesetzes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, das Kirchengesetz zur Anwendung des Kirchengesetzes über Mitarbeitervertretungen in der EKD und das Kirchengesetz über die Veränderung der Kirchenkreise Frankenberg, Kirchhain, Marburg-Land und des Stadtkirchenkreises Marburg.

Im Rahmen der Themenreihe «Salz der Erde – Licht der Welt» der Legislaturperiode der 12. Landesssynode konnte der Soziologe Prof. Dr. Heinz Bude gewonnen werden, so der Präses weiter. Bude, der am Hamburger Institut für Soziologie den Arbeitsbereich «Die Gesellschaft der Bundesrepublik» leitet und seit 2000 einen Lehrstuhl für Makrosoziologie an der Universität Kassel innehat, werde am Dienstag Abend (22.11.) zum Thema «Bildung für alle» referieren.

Eröffnet wird die Herbsttagung am Montag (21.11.) um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Brunnenkirche in Hofgeismar, in dem Prälatin Marita Natt predigen wird. Die Beratungen beginnen um 11.30 Uhr im Synodalsaal der Evangelischen Akademie und sind öffentlich. (02.11.2011)

Verlaufsplan:

Hier können Sie den vorläufigen Verlaufsplan der Herbsttagung herunterladen (Stand: 27.10.2011):

PDF-Dokument

Hintergrund:

Informationen rund um die Landessynode finden Sie im Synodalbereich auf ekkw.de: