Veröffentlicht 22 Feb 2012

Kassel (medio). Zu einem Meinungsaustausch über Fragen von Politik und Kirche empfingen Bischof Martin Hein und die Pröpstin des Sprengels Kassel, Katrin Wienold-Hocke, am 22. Februar 2012 im Kasseler Haus der Kirche den Präsidenten des Hessischen Landtags, Norbert Kartmann (CDU).

In dem Meinungsaustausch hob Landtagspräsident Kartmann die Bedeutung des Miteinanders von Staat und Kirche in der Verantwortung der Erziehung hervor. Hier rechne der Staat auch weiterhin mit dem kirchlichen Engagement. Außerdem warb Kartmann, der dem Beirat des Stiftungsfonds «Diadem – Hilfe für demenzkranke Menschen» angehört, für mehr gesellschaftliche Aufmerksamkeit im Umgang mit demenziell erkrankten Menschen. Bischof Hein setzte sich seinerseits nochmals dafür ein, den Dienstagsnachmittag als unterrichtsfreie Zeit für den Konfirmandenunterricht beizubehalten. (22.02.2012)