Veröffentlicht 05 Aug 2016

Kassel (medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck trauert um ihren Prälaten i. R. Peter Hertzberg. Er verstarb gestern im Alter von 89 Jahren in Hofgeismar, teilte die Pressestelle der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mit.

Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Martin Hein, würdigte Peter Hertzberg als einen leidenschaftlichen Prediger und Impulsgeber für die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck. In seinem Dienst habe Hertzberg die Grundlagen für eine solide Personalpolitik gelegt, auf denen seine Nachfolgerinnen und Nachfolger aufbauen konnten. Seine hohe theologische Kompetenz wie auch «seine Persönlichkeit als Mensch mit Ecken und Kanten» hätten die Wahrnehmung des Prälatenamtes geprägt. Für die Pfarrerinnen und Pfarrer sei er ein theologisch-kritischer Begleiter gewesen.

Zur Person:

Peter Hertzberg wurde 1927 in Jerusalem geboren. Nach seinem Abitur im Jahr 1945 studierte er Evangelische Theologie in Marburg und Göttingen. Sein Vikariat absolvierte er 1950 in Langendiebach, Kirchenkreis Hanau-Land. Er unterbrach es für einen Auslandsaufenthalt in den USA und setzte das Vikariat 1951 in Bad Arolsen, Kirchenkreis der Twiste, fort. Nach seiner Ordination im Jahr 1952 war Hertzberg zunächst als Hilfspfarrer in Bad Arolsen tätig, ehe er 1954 als Pfarrer in die Kirchengemeinde Breuna, Kirchenkreis Wolfhagen, wechselte. 1972 wurde er zum Dekan des Kirchenkreises Marburg-Land ernannt. Im Jahr 1975 wurde er zum Prälaten der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck berufen. Dieses Amt des theologischen Vertreters des Bischofs hat er bis zu einem Ruhestand im Jahr 1989 wahrgenommen. (05.08.2016)