Veröffentlicht 12 Sep 2017

Wiesbaden/Kassel/Darmstadt (medio). Die leitenden Geistlichen der evangelischen Kirchen in Hessen haben die Arbeit des Beauftragten der evangelischen Kirchen in Hessen am Sitz der Landesregierung, Oberkirchenrat Jörn Dulige, anlässlich seines 60. Geburtstags am 11. September 2017 gewürdigt.

Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Prof. Dr. Martin Hein, dankte in seinem Gratulationsschreiben Dulige für „die besondere diplomatische Art und Weise“, mit der er seinen Dienst ausübe. Dies gelte besonders vor dem Hintergrund, dass das politische Klima in den letzten Jahren rauer geworden und die Rolle der Kirche in der Öffentlichkeit schwieriger zu vertreten und zu plausibilisieren sei.

Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Dr. Volker Jung, hob hervor, dass Jörn Dulige „mit einem klaren Rollenverständnis“ agiere. Auf der Grundlage der prinzipiellen Trennung von Staat und Kirche verstehe er es ausgezeichnet, die Felder der Kooperation mitzugestalten. Außerdem sei er auch für viele politische Akteure in Wiesbaden als Pfarrer ein immer wieder gefragter Gesprächspartner.

Zur Person:

Jörn Dulige wurde 1957 in Bielefeld geboren. Von 1976 bis 1982  studierte er Evangelische Theologie und Publizistik in Bethel und in Münster. Nach den 1. Theologischen Staatsexamen absolvierte er von 1982 bis 1984 sein Vikariat in Münster-Coerde. Nach seiner Ordination im Jahr 1984 war er die kommenden fünf Jahre gemeinsam mit seiner Ehefrau als Gemeindepfarrer in Rodenbach (bei Hanau) tätig. Gleichzeitig war er in einer PR-Kommunikationsagentur in Frankfurt beschäftigt. Von 1989 bis 1993 war er als Pfarrer im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit (Sprecher der Landeskirche) und für Ausbildungsfragen. Seit 1993 ist Oberkirchenrat Jörn Dulige in seiner jetzigen Funktion als Beauftragter der Evangelischen Kirchen in Hessen am Sitz der Landesregierung. Darüber hinaus ist Dulige seit 1999 als Vertreter der evangelischen Kirchen Mitglied des hr-Rundfunkrates (2009 – Februar 2017: Vorsitzender; seitdem: stellvertretender Vorsitzender).

Beauftragter der evangelischen Kirchen in Hessen am Sitz der Landesregierung

Das Büro in Wiesbaden fungiert als Schnittstelle zwischen Kirche und Politik. Zu Duliges Aufgaben gehört, Ansprechpartner für partei- und gesellschaftspolitische Repräsentanten zu sein und den kirchlichen Kontakt zu Landesregierung, Landtag, Ministerialbürokratie und anderen Vereinigungen und Verbänden zu pflegen. Er informiert die drei evangelischen Kirchen in Hessen, zu denen neben der EKKW und der EKHN auch die Evangelische Kirche im Rheinland gehört, über die landespolitischen Entwicklungen und vermittelt kirchliche Stellungnahmen und Positionierungen in den Bereich der Politik. Angesichts zunehmender diakonischer und juristischer Fragestellungen wurde in den letzten beiden Jahren die Präsenz der evangelischen Kirchen in Hessen in Wiesbaden um einen juristischen Referenten sowie einen Diakoniereferenten ausgebaut. (12.09.2017)

Die hessische Landesregierung finden Si eim Internet unter:

hessen.de