Veröffentlicht 20 Jun 2016

Fulda (medio). Unter dem Motto «Auf den Spuren der Reformation - 499 Jahre ...» sind 140 Lektorinnen und Lektoren der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck am 3. Juli 2016 zum Landeslektorentag nach Fulda gereist. Die Tagung begann mit einem Gottesdienst mit Dekan Bengt Seeberg in der Fuldaer Christuskirche. In seiner Begrüßung machte Seeberg auf das Priestertum aller Gläubigen als den «Schatz der Kirche» aufmerksam, teilte Uwe Degenhardt mit, der für die Lektorenarbeit in der Landeskirche zuständig ist.

Nach einer Begrüßung durch den Propst des Sprengels Hanau, Bernd Böttner, und die Vorsitzende des Beirats, Ute Borchert, hielt Bischof i.R. Prof. Axel Noack aus Magedeburg ein Impulsreferat. Noack sprach zum Thema «Zwischen Lutherversessenheit und Gottvergessenheit – Reformation feiern im säkularen Kontext». «Mit seiner offenen und kompetenten Art hat er die 'Herzen' der Lektorinnen und Lektoren geöffnet und gute Impulse für die Arbeitsgruppen am Nachmittag mitgegeben», berichtete Degenhardt weiter. Die Arbeitsgruppen sollten auf das Reformationsjubiläum 2017 vorbereiten und deren Themenspektrum reichte von Luthers kirchenmusikalischem Einfluss auf den Gottesdienst über eine Vorschau auf die Aktivitäten zum Reformationsjubiläum bis hin zum Vergleich von Bibelübersetzungen in deutscher Sprache reicht.

Zum Abschluss des Landeslektorentages hielt Propst Böttner eine Andacht, bei der er auch der Vorsitzenden des Landeslektorenbeirats, Ute Borchert für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit dankte. Als neuen Vorsitzenden hat der Landeslektorenbeirat einstimmig Hartmut Baum aus dem Kirchenkreis Rotenburg gewählt. (04.07.2016)

Download:

Laden Sie hier den Verlaufsplan mit Details zu den Arbeitsgruppen herunter:

PDF-Dokument