Veröffentlicht 13 Jul 2015

Morschen (medio). Unter dem Motto «Spiritualität im Alltag» stand der diesjährige Landeslektorentag der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) am Sonntag (12.07.) im Kloster Haydau in Altmorschen. 140 Lektorinnen und Lektoren waren der Einladung des Landeslektorenbeirats in das Kloster gefolgt, teilten die Fachreferenten für Lektorenarbeit in der Landeskirche, Susanne Stoklasa und Uwe Degenhardt, mit.  Auftakt des Tages war ein von Lektorinnen und Lektoren vorbereiteter Gottesdienst mit Grußworten von Pröpstin Sabine Kropf-Brandau (Sprengel Hersfeld), Dekan Norbert Mecke (Kirchenkreis Melsungen) und Pfarrer i.R. Gerhard Peter (Kirchengemeinde in Morschen).

«Der Landeslektorentag bot den Lektoren die Möglichkeit, sich auszutauschen», erklärte Ute Borchert, erste Vorsitzende des Landeslektorenbeirats. «Er sollte dazu inspirieren, die religiöse Bedeutung auch kleiner Dinge des Alltages zu erspüren», so die Vorsitzende weiter. Anregungen zur Spiritualität im Alltag erhielten die Lektoren vom Pfarrer am Christus-Pavillon im Kloster Volkenroda (Thüringen),  Dr. Albrecht Schödl, der zum Thema «Gottesdienst im Alltag – wie ist das möglich?» sprach. Im Anschluss setzten sich die Lektoren in sieben unterschiedlichen Arbeitsgruppen mit dem Thema «Spiritualität» auseinander und tauschten Erfahrungen aus.

Stichwort: Lektoren in der EKKW

In der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck wird jeder vierter Gottesdienst von ehrenamtlichen Mitarbeitenden (Lektoren und Prädikanten) im Verkündigungsdienst geleitet. Lektoren sind ehrenamtlich tätige, nicht ordinierte Gemeindemitglieder, die mit Lesepredigten Gottesdienste leiten und Andachten halten. Prädikanten dürfen im Unterschied zu Lektoren auch Sakramente spenden und frei predigen. In der Landeskirche gibt es derzeit 770 Lektoren und 160 Prädikanten. Nach den Sommerferien beginnen zwei Ausbildungskurse im Sprengel Waldeck und Marburg und im Sprengel Hanau. Weiter Informationen sind erhältlich im Landeskirchenamt (Angelika Pöhl) unter Tel.: (0561) 9378-374. (13.07.2015)