Veröffentlicht 12 Mär 2012

Wolfhagen (medio). Am kommenden Sonntag (18.03.) um 17 Uhr hält die in Israel lebende Lea Fleischmann in der Kulturhalle Wolfhagen (Kürfürstenstraße) eine Lesung zu ihrem Buch «Heiliges Essen». Die Lesung von Frau Fleischmann stünde im Zusammenhang mit der langjährigen Erinnerungsarbeit zur Geschichte und zum Leben der jüdischen Gemeinde in unserer Region, teilte das Dekanat Wolfhagen mit. Dabei werde das Verständnis der jüdischen Gemeinde in der Begegnung gefördert. Die Veranstaltung finde im Rahmen der Woche der Brüderlichkeit unter dem Motto «Verantwortung für den anderen» statt, so das Dekanat weiter.

Die Autorin Lea Fleischmann wanderte 1979 nach Jerusalem aus. In ihrem Buch «Heiliges Essen» aus der Reihe «Das Judentum für Nichtjuden verständlich gemacht» erläutert sie die Bedeutung der biblischen Speisegebote und regt zum Nachdenken über das eigene Essverhalten an. Sie zeigt auf anschauliche Weise, wie man mit dem koscheren Essen im Einklang mit der Schöpfung leben und die Mahlzeit in ein spirituelles Erlebnis verwandeln kann. Dies ist besonders in unserer Zeit wichtig, in der Lebensmittelskandale die Menschen laufend verunsichern. Nach der Lesung findet ein Gespräch mit der Autorin statt.

Veranstalter der Lesung sind der Evangelische Kirchenkreis Wolfhagen, Heimat- und Geschichtsverein Wolfhagen 1956 e.V. Katholische Kirchengemeinden Wolfhagen, Volkmarsen, Zierenberg, Lions Club Wolfhagen, Regionalmuseum Wolfhager Land e.V., Stadt Wolfhagen, Verein Gegen Vergessen – Für Demokratie, Wilhelm-Filchner-Schule Wolfhagen. (12.03.2012)

Informationen zu Lea Fleischmann finden Sie im Internet unter:

leafleischmann.com