Veröffentlicht 16 Aug 2017

Kassel (medio). Unter dem Titel «Licht auf Lampedusa» laden die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die CROSS jugendkulturkirche kassel Schüler und Konfirmanden vom 21. bis 26. August 2017 zu Jugendprojekttagen in die CROSS jugendkulturkirche ein. Rund 300 Schüler der Mittelstufe, der gymnasialen Oberstufe, der berufsbildenden Schulen sowie 200 Konfirmanden aus der Region Kassel werden dazu in der CROSS jugendkulturkirche erwartet, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit.

Angeregt von den Installationen «Ein Leuchtturm für Lampedusa» und «Inventuren der Flucht» der Künstler Thomas Kilpper und Massimo Ricciardo, die derzeit in der Karlskirche zu sehen sind, werden die Jugendlichen dazu ermuntert, sich mit den Themen Flucht und Fremde auf kreative Weise auseinander zu setzen, heißt es. Mit einem Abschlussfest mit internationalen Bands, Poetryslam und Projektpräsentationen für alle Teilnehmer, deren Freunde und Eltern enden die Projekttage.

Workshops mit Kunst, Musik, Poetryslam, Tanz und Theater

Während der Projekttage finden sieben Workshops mehrmals und parallel statt. In der Einheit «Ansichtssache – Inventuren der Flucht» nehmen die Jugendlichen beipielsweise gemeinsam mit der Beauftragten für Flucht und Migration der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Pfarrerin Anna Schelwis, die in der Karlskirche ausgestellten Gegenstände, die Flüchtende auf der Fahrt über das Mittelmeer verloren haben, in den Blick und kommen dabei in Austausch über die Schicksale der Geflüchteten. An zwei Tagen wird zusätzlich ein Kapitän der Hilfsorganisation Sea-Watch mit dabei sein, der mit seiner Crew Flüchtende im Mittelmeer gerettet und begleitet hat.

In einem Theater-Workshop unter der Leitung von Theaterpädagogin Nicole Degenhardt können Jugendliche unter der Fragestellung «Was würdest Du zurücklassen, wenn Du fliehen müsstest?» in Gedanken die Seiten wechseln und Szenen entwickeln, darstellen und Regie führen. Der Kasseler Poetryslamer Joki Keilen nimmt die Jugendlichen mit in die Welt der Sprache. Hier geht es darum – angeleitet durch kleine Übungen – mit Worten zu jonglieren, eigene poetische Texte zu Papier zu bringen und vorzutragen.

Perspektivwechsel fördert Verständnis

«Mit diesen Projekttagen möchten wir gemeinsam mit den Jugendlichen den Beweggründen und Umständen, unter denen Flüchtende ihre Heimat verlassen, auf die Spur kommen, sie zum Perspektivwechsel anregen und ermutigen, Neuankömmlingen in unserer Gesellschaft aufgeschlossen und mit Verständnis für deren Situation zu begegnen», sagte Eveline Valtink, Pfarrerin und Projektleiterin. Am Ende eines Workshop-Tages kommen alle zum Essen zusammen.

Workshop-Überblick und Anmeldung

Zur Teilnahme an den Workshops können sich Klassen und Konfirmandengruppen per E-Mail an projektmanagement@ekkw oder per Fax an (0561) 9378-450 anmelden. Detaillierte Informationen zum Anmeldeverfahren und eine Übersicht aller Workshops finden Sie im Download rechts. Infokontakt: Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck / Projektmanagement, Pfarrer Eveline Valtink, E-Mail: eveline.valtink@ekkw.de, Tel. (0561) 9478-483. (16.08.2017)

Programm & Anmeldung:

Hier finden Sie eine Übersicht mit allen Workshops der Projekttage mit Informationen zum Anmeldeverfahren:

PDF-Dokument

Die Jugendprojekttage sind Teil des Begleitprogramms zur Kunstausstellung «Luther und die Avantgarde» statt, die noch bis 17. September täglich von 13 bis 20 Uhr in der Kasseler Karlskirche zu sehen ist: