Veröffentlicht 22 Apr 2014

Gießen (medio). Nur noch wenige Tage sind es bis zur Eröffnung der Landesgartenschau am kommenden Samstag (26.04.). Dann präsentieren sich auch die evangelische und die katholische Kirche mit einem gemeinsamen Angebot in Gießen. Schon jetzt zeigt sich die «LichtKirche», eine mobile Kirche aus durchscheinendem Kunststoff, in den Abendstunden in den unterschiedlichsten Farben, teilte Pfarrerin Svenja Neumann, Projektbeauftragte der Landeskirche für die Landesgartenschau, mit.

Den Auftakt des ökumenischen Programms bildet ein Gottesdienst unter dem Motto des Kirchenprogramms «Übers Leben» am Sonntag (27.04.) auf der Hauptbühne der Gartenschau mit den leitenden Geistlichen der Veranstalterkirchen, Bischof Prof. Dr. Martin Hein (Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck), Kirchenpräsident Dr. Volker Jung (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau) und Karl Kardinal Lehmann (Bistum Mainz).

Danach lädt die «LichtKirche» ihre Besucherinnen und Besucher bis zum 05. Oktober 2014 zu täglichen Andachten, zum Reisesegen, zum stillen Innehalten und Ausruhen oder auch zum Gespräch ein. Bei jedem Wetter wird sonntags um 12 Uhr Gottesdienst gefeiert. Das Programm (s. Linktipp rechts) will Alltagsthemen in Bezug zum christlichen Glauben setzen, so Neumann. Mit dem Motto «Übers Leben» signalisieren die Kirchen, dass sie mitten in der Natur die Schöpfung Gottes in den Mittelpunkt stellen, erklärte die Pfarrerin. Das Publikum erwarte Musik, Tanz und vielfältige kulturelle Veranstaltungen. (22.04.2014)

Das Programm und viele weitere Informationen finden Sie unter:

lichtkirche.de