Veröffentlicht 01 Feb 2007

Limburg/Kassel/Darmstadt (epd). Der katholische Bischof der Diözese Limburg, Franz Kamphaus, ist an seinem 75. Geburtstag in einem Festgottesdienst vor 1.000 Teilnehmern am Freitag im Dom zu Limburg in den Ruhestand verabschiedet worden.

Die evangelischen Landeskirchen in Hessen hatten die Zusammenarbeit mit dem katholischen Bischof bereits in den vergangenen Tagen gewürdigt. «Seine gelebte Bescheidenheit und Zugewandtheit haben ihn bei vielen Menschen zu einem ebenso geachteten wie glaubwürdigen Repräsentanten der einen Kirche Jesu Christi gemacht», sagte der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein.

«In den Fragen der wachsenden sozialen Kälte, der Kritik an der öffentlichen Gottvergessenheit, im Protest gegen den Irak-Krieg fanden wir uns auf gemeinsamer Position», sagte der hessen-nassauische Kirchenpräsident Peter Steinacker.

Kamphaus hatte nach knapp 25-jähriger Tätigkeit als Bischof den Papst gemäß kirchlichem Recht gebeten, ihn am 75. Geburtstag von seinem Amt zu entpflichten. Kamphaus wird nach seinem Abschied in das St. Vincenzstift in Aulhausen bei Rüdesheim am Rhein ziehen. In der Einrichtung für Behinderte will er als Seelsorger wirken. (02.02.2007)