Veröffentlicht 16 Jul 2013

Kirchhain (medio). Auf dem Landeslektorentag am 30. Juni 2013 in Kirchhain beschäftigten sich Lektorinnen und Lektoren der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mit der eigenen Präsenz in der Verkündigung. Etwa 130 von insgesamt 850 Lektorinnen und Lektoren der Landeskirche waren der Einladung zur Fortbildung in die Stadtkirche in Kirchhain gefolgt.

Der Dekan des Evangelischen Kirchenkreises Kirchhain, Hermann Köhler, merkte im Festgottesdienst an, dass die Bereitschaft so vieler Menschen für Kirche und Verkündigung einzustehen, ermutigend sei. Auch die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck habe ein hohes Interesse daran, dass Menschen vor Ort in den Gemeinden für ihre Kirche stehen. «Kirche ist da, wo öffentlich Gottesdienst gefeiert wird, und nur mit Lektorinnen und Lektoren ist es möglich, Präsenz in der Fläche zu halten», ergänzte der Propst des Sprengels Waldeck und Marburg, Helmut Wöllenstein.

Als Referent für den Landeslektorentag konnte der Regisseur, Schauspieler und Buchautor Thomas Kabel gewonnen werden, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit praktischen Übungen sein Konzept der «Liturgischen Präsenz» nahe brachte: «Die liturgische Präsenz ist die Haltung, und diese sollte verinnerlicht werden, dann wird Verkündigung so, wie sie gemeint ist: lebendig, natürlich, glaubwürdig und begeisternd», so Kabel. Wichtig sei es, sich selbst positiv zu bestärken und nagende Selbstzweifel zu vertreiben. Um das zu erreichen, setzt Kabel Methoden aus der Theater- und Filmwelt ein, die helfen, Ängste zu überwinden und Gestik, Mimik, Atmung und Stimme zu trainieren. (16.07.2013)