Veröffentlicht 15 Mai 2007

Marburg (epd). Mit einem Gottesdienst wird am kommenden Sonntag, 20. Mai, die neue Freitreppe und der Pilgertreffpunkt vor der Elisabethkirche eingeweiht. «Wir haben dort einen Trinkwasserbrunnen angelegt und Sitzplätze geschaffen», sagte Pfarrer Ralf Hartmann dem epd. Der Platz vor dem Hauptportal sei bereits jetzt zu einem Treffpunkt mit «südländischem Flair» geworden. Die Einweihung findet im Rahmen des Kreisposaunenfestes statt. Beginn ist um 9.40 Uhr mit einem Empfang auf der Freitreppe.

Neue Schaukästen informierten außerdem über den Elisabethpfad, Wanderwege und die Kirchengemeinde. Damit sei der erste Bauabschnitt abgeschlossen, berichtete der Pfarrer. Im zweiten Abschnitt, der im nächsten Jahr beginne, werde die Fläche an der Südseite der Kirche gepflastert. «Hier soll der alte Friedhof des Deutschen Ordens sichtbar gemacht werden», erklärte Hartmann. Insgesamt werde die Neugestaltung «nicht vor 2010» beendet sein.

Die Gestaltung des Umfeldes um die Kirche sei eine Sanierungsmaßnahme, die vom Bund, vom Land und von der Stadt Marburg finanziert werde. Die Kirche habe die Kosten für Treppe und Pilgertreffpunkt übernommen. (15.05.2007)