Veröffentlicht 11 Sep 2007

Marburg (epd). Die diakonischen Einrichtungen in Marburg und Umgebung stellen sich vom 17. bis 23. September mit einer «Woche der Diakonie» der Öffentlichkeit vor. Wie Diakoniepfarrer Maik Dietrich-Gibhardt mitteilte, soll im Elisabethjahr «die Vielfalt des diakonischen Engagements» in der Region sichtbar werden.

Den Auftakt macht am 17. September eine Tagung «Diakonie und Spiritualität» in der Elisabethkirche. Der Hamburger Theologe Fulbert Steffensky spricht um 15.30 Uhr über Gotteserkenntnis und Gerechtigkeit. Am 19. September veranstaltet das Diakonische Werk Oberhessen in Marburg (Haspelstraße 5) ein «Pflegefrühstück». Am 20. September beginnt um 14.30 Uhr an der Elisabethkirche ein Stadtspaziergang «Die Heilige Elisabeth und das sozial-diakonische Gesicht Marburgs».

Am 21. September feiert der St. Elisabeth-Verein ein Sommerfest (Hermann-Jacobsohn-Weg). Die regionale Diakonie präsentiert sich am 22. September von 10 bis 14 Uhr mit einer Diakoniemeile in der Marburger Oberstadt. Thematische Gottesdienste am 23. September in verschiedenen Kirchen der Region beenden die Woche. (11.09.2007)