Veröffentlicht 03 Mär 2006

Marburg (epd). Die Marburger Elisabethkirche erhält eine neue Orgel. Das Instrument wurde am 6. März in Einzelteilen von einer Bonner Firma angeliefert, sagte der Informationsbeauftragte des Kirchenkreises Marburg-Stadt, Karl-Günter Balzer, auf epd-Anfrage.

Über den Sommer werde man sie dann nach und nach aufbauen, berichtete Balzer weiter. Um den 8. bis 10. Juni sei die «erste Tonfeier», das Richtfest der Orgel, vorgesehen, heißt es auf der Internetseite der Elisabethkirche. Voraussichtlich Ende Oktober, rechtzeitig vor Beginn des Elisabethjahres 2007, solle die neue Orgel erstmals erklingen.

Die alte, 1963 erbaute Boschorgel sei wegen der hohen Instandhaltungskosten aufgegeben worden, heißt es auf der Seite weiter. Sowohl die Evangelelische Kirche von Kurhessen-Waldeck als auch das Land Hessen als Patronatstäger hätten vom Neubau überzeugt werden können. Die alte Orgel wurde im Juni 2005 abgebaut.

Das neue Instrument koste insgesamt 1.278.000 Euro, die das Land finanziere. Sie besitze 57 Register, wobei die Gemeinde für das 57. Register eine Spendenaktion startete. Bisher kamen rund 15.000 Euro zusammen. Der Gemeinde fehlen noch etwa 7.000 Euro. Die Orgel hat 3.769 Pfeifen; die kleinste ist nur fünf Millimeter, die größte 5,30 Meter lang. Insgesamt werde die Orgel eine maximale Höhe von 12,20 Metern erreichen. (03.03.2006)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

elisabethkirche.de