Veröffentlicht 18 Apr 2008

Das Haus habe offensichtlich eine Lücke gefüllt. "Das verstärkte Miteinander der Generationen ist ein Wunsch vieler Menschen", berichtete Albrecht. "Viele Ältere kommen und sagen: Endlich sehen wir mal wieder Kinder." Besonders die offenen Angebote des Hauses seien gefragt. Im Familien-Café kämen seit September jeden Sonntagnachmittag etwa 40 Menschen zusammen. "Darunter sind viele Väter mit ihren Kindern." Die Treffpunkte für Eltern und Kinder seien ursprünglich nur in den Ferien geplant gewesen. Inzwischen fänden sie zweimal pro Woche statt.

Das Bundesfamilienministerium fördert in jedem der 437 deutschen Landkreise ein Mehrgenerationenhaus. Nach der zweijährigen Startphase entscheidet es über die weitere Unterstützung. Das Marburger Projekt muss sich in diesem Sommer neu bewerben. "Wir können gute Zahlen bieten", sagte Albrecht. Das Ministerium finanziert das Projekt insgesamt fünf Jahre lang mit jährlich 40.000 Euro. Anschließend muss es sich selbst tragen. Derzeit beteilige sich auch die Kirche "mit viel Personal", so Albrecht. An diesem Samstag feiert das Mehrgenerationenhaus (Lutherischer Kirchhof 3) ab 11 Uhr mit einer Pflanzaktion und einem Brunch seinen ersten Geburtstag. Eröffnet wurde es Ende April vergangenen Jahres. (18.04.08)