Veröffentlicht 26 Jun 2006

Marburg (medio). Während der ersten Nacht der Kirchen in Marburg am vergangenen Samstag (24.6.) konnten Besucherinnen und Besucher die Marburger Gotteshäuser ganz unterschiedlich erleben: Lieder und Meditation zur Musik in der Elisabethkirche, Licht- und Dufterlebnisse in der Universitätskirche sowie in St. Peter und Paul.

Das Programm umfasste über 100 Programmpunkte an 25 Veranstaltungsorten und reichte von Gottesdiensten über Taizé-Andachten und Veranstaltungen zum Johannistag bis hin zu einem Trommelkonzert in der Evangelischen Kirche im Stadtwald. Bei den Veranstaltungen ging es aber auch immer um das Zur-Ruhe-kommen, um Meditation oder Lesung zu Saxophon- oder Orgelklängen, die sich in den hohen von Kerzen nur schwach erleuchteten Räumen intensiver erleben ließen als am Tag.

Die einzelnen Programmpunkte wurden von der jeweiligen Gemeinde verantwortet und finanziert. Konzept, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit übernahm die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Marburg, die seit ca. 15 Jahren zusammenarbeitet und zu dem Ereignis einlud. Neben der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und dem katholischen Bistum Fulda beteiligten sich auch andere christliche Gemeinden. (26.06.2006)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

ndkmr.de