Veröffentlicht 29 Jan 2014

Marburg (epd). Das Thema «Haus Europa - Was hält uns zusammen?» steht im Mittelpunkt des 14. Marburger Ökumenegesprächs am 08. Februar. Die Referenten sind der Theologe Elmar Salmann aus Rom, Marios Begzos aus Athen und der SPD-Europaabgeordnete Udo Bullmann, wie die Stadt Marburg am Montag mitteilte. Diskutiert werde unter anderem die Frage, ob die alten europäischen Konflikte zwischen «protestantischem» Norden und «katholischem» Süden wieder aufbrechen.

Veranstalter der Ökumenegespräche sind die Stadt Marburg, die Philipps-Universität und die evangelischen, katholischen sowie weiteren christlichen Gemeinden Marburgs. Die Gespräche finden seit 1987 alle zwei Jahre statt. Sie stehen in loser Verbindung zu den berühmten Religionsgesprächen zwischen Luther, Zwingli und anderen Reformatoren 1529 in Marburg.

Zu den bisherigen Referenten zählen die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Margot Käßmann, der Berliner evangelische Theologe Richard Schröder, Bundespräsident Joachim Gauck und der Mainzer Kardinal Karl Lehmann. (29.01.2014)

Weitere Informationen zum 14. Marburger Ökumenegespräch finden Sie im Internet unter:

uni-marburg.de/(...)