Veröffentlicht 21 Aug 2008

Marburg (epd). Der Pfarrer im Ruhestand, Friedrich Jens Mommsen, ist am Montag (18.8.) gestorben. Wie seine Familie am Mittwoch in Marburg mitteilte, starb Mommsen im Alter von 81 Jahren. Die evangelische Kirche würdigte das große Engagement des Pfarrers, der das Projekt «Straßenkinder in Addis Abeba» mitgründete.

Mommsen war fast zwanzig Jahre lang Pfarrer in der evangelischen Trinitatis-Kirchengemeinde in Marburg-Wehrda. Seit den 1970er Jahren engagierte er sich für das Straßenkinder-Projekt in Äthiopien. «Er hat sich massiv dafür eingesetzt», sagte der Dekan des Kirchenkreises Marburg-Land, Hanns Baumeister, dem epd. Ihm sei es gelungen, auch über den Kirchenkreis hinaus Menschen für das Projekt zu gewinnen.

Mittlerweile unterstützt der Kirchenkreis 1.014 Straßenkinder. Sie erhalten für die Dauer der Schulzeit eine monatliche finanzielle Förderung. Das Projekt finanziert sich ausschließlich aus Spenden; Baumeister zufolge kommen jedes Jahr etwa 130.000 Euro zusammen. Derzeit werde das Projekt auf eine Berufsausbildung für junge Menschen ausgeweitet.

Friedrich Jens Mommsens entstammt der Familie des berühmten Althistorikers Theodor Mommsen (1817 bis 1903), der 1902 den Nobelpreis für Literatur erhielt. (21.08.2008)

Weitere Informationen zum Straßenkinder-Projekt in Äthiopien finden Sie unter:

strassenkinder-in-addis-abeba.de