Veröffentlicht 08 Jan 2009

Marburg (medio/epd). Die Marburger Pröpstin Elisabeth Schoenborn ist am Sonntag (18.1.) vom Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, in den Ruhestand verabschiedet worden. «Was diese Kirche ausmacht – Augenmaß, Verlässlichkeit und die Fähigkeit zur Erneuerung –, das verdanken wir auch Ihnen und Ihrem unbekümmert offenen und manchmal unkonventionellen Rat», sagte der Bischof in seiner Ansprache im Verabschiedungsgottesdienst in der Marburger Elisabethkirche. Hein charakterisierte die Arbeit Schönborns als Dienst, «der nicht nur von Herzen kam, sondern bisweilen auch zu Herzen ging».

Besonders hob der Bischof die Liebe Schoenborns zur Ökumene hervor: Nicht nur Brasilien und Argentinien seien ein großes Erfahrungsfeld gewesen, von wo aus sie Impulse etwa in die Kammer für Mission und Ökumene einbrachte, sondern auch Marburg selbst mit seiner Fülle unterschiedlicher Kirchen, Gemeinschaften und religiöser Bewegungen sei ein «besonders bunter Garten Gottes», so der Bischof.

Schoenborn war in ihrem Amt als Pröpstin nicht nur Seelsorgerin für rund zweihundert Pfarrerinnen und Pfarrer gewesen, sondern auch Mitglied in fast allen leitenden Organen der Landeskirche. Die Nachfolge für Elisabeth Schoenborn stehe noch nicht fest, sagte der Sprecher der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Karl Waldeck, dem epd. Die vorläufige Vertretung übernehme der Korbacher Dekan Bernd Böttner. Der neue Propst werde von Bischof Hein unter Mitwirkung der Kirchenkreise berufen.

Elisabeth Schoenborn wurde 1945 in Bielefeld geboren. Sie besuchte die Schule in Bethel und studierte in Marburg Evangelische Theologie. In der Schwalm übernahm sie ihre erste Pfarrstelle. Anschließend begleitete sie ihren Ehemann nach Brasilien, wo die Familie vier Jahre lang lebte. Später folgte ein Aufenthalt in Argentinien. Von 1990 bis 1992 war Schoenborn Pfarrerin in Neukirchen.

Die Pröpstinnen und Pröpste leiten die vier Sprengel der Landeskirche Hanau, Hersfeld, Kassel und Waldeck-Marburg im Einvernehmen mit dem Bischof durch seelsorgerliche Beratung und Hilfe. (19.01.2009)

Im Wortlaut:

Lesen Sie hier die Ansprache von Bischof Prof. Dr. Martin Hein anlässlich der Verabschiedung von Pröpstin Elisabeth Schoenborn im Wortlaut:

Ansprache lesen