Veröffentlicht 19 Jan 2007

Marburg (epd). Vertreter von Stadt, Kirchen und Universität haben am Freitag das Marburger Programm zum 800. Geburtstag der Heiligen Elisabeth von Thüringen vorgestellt. «Wir haben ein Jubiläums-Programm, das für die unterschiedlichsten Interessen viel bietet und auf das man sich freuen kann», sagte Marburgs Oberbürgermeister Egon Vaupel (SPD).

Für die Kirchen sei wichtig, dass Elisabeth in Marburg ein Hospital gegründet habe und dass die Elisabethkirche eine Wallfahrtskirche sei, erklärte die evangelische Pfarrerin Ulrike Börsch. Eine zentrale Veranstaltung sei das «Geburtstagsfest» für die ungarische Königstochter, die vermutlich am 7. Juli 1207 auf die Welt kam. Vom 6. bis 8. Juli feiert Marburg ein Stadtfest.

Pilger, die erstmals den neuen Elisabethpfad zwischen Eisenach und Marburg begehen, sollen an diesem Wochenende in Marburg ankommen. Zu den herausragenden Programmpunkten zählt nach Aussage der Organisatoren ein Vortrag der hannoverschen Landesbischöfin Margot Käßmann am 8. März in der Elisabethkirche.

Am 24. März wird im Rahmen des «Elisabeth-Eröffnungswochenendes» die Ausstellung des Landes Hessen «Elisabeth in Marburg - Der Dienst am Kranken» im Marburger Schloss eröffnet. Ab dem 17. September veranstaltet das Diakonische Werk Oberhessen eine «Woche der Diakonie». Die evangelischen und katholischen Kirchen in Hessen feiern am 22. September in der Elisabethkirche ihren zentralen Festakt zum Elisabethjahr.

Die Kirchen wollten mit den Einnahmen aus den Veranstaltungen die Marburger Tafel unterstützen, sagte der katholische Pfarrer Albert Köchling. Geplant sei weiterhin, für das «Geburtstagsfest» Geld zu sammeln und ärmere Menschen aus der Bevölkerung als Gäste zu bewirten, ergänzte Börsch.

Das 72 Seiten dicke Programmheft ist im Rathaus und in allen Kirchen erhältlich. Informationen gibt es zudem an einem «Informationspunkt» vor der Elisabethkirche, der vom 15. Februar bis zum 19. November täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet ist. (19.1.2007)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

marburg.de/elisabeth