Veröffentlicht 17 Jun 2014

Marburg (epd). Eine besondere Einrichtung zur Unterstützung von Theologiestudenten feiert Geburtstag: Das Studienhaus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Marburg wird zwanzig Jahre alt. Die kurhessische Kirche lädt am 06. Juli zu einer Feier mit Festgottesdienst ein. «Die Marburger Theologiestudenten werden um das Studienhaus beneidet», sagte der Leiter des Hauses, Pfarrer Gerhard Neumann, dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Zum Angebot gehören Studienberatung, Kurse und Workshops zur Sprachlektüre, Examensvorbereitung oder zu Studientechniken. Zum Beispiel könnten Studenten Probeklausuren schreiben, erklärte Neumann. Man arbeite mit verschiedenen Referenten zusammen. Im Haus, das früher die Stadtschule beherbergte, befindet sich auch eine kleine Bibliothek.

Zwar gebe es auch an anderen Universitäten Studienhäuser, doch seien dies fast alles Wohnhäuser mit einem nur kleinen begleitenden Angebot. «Bei uns steht seit 20 Jahren die Studienbegleitung im Vordergrund.» Das Angebot werde gut genutzt und zunehmend nachgefragt: Denn durch die veränderten Studienbedingungen seien die Studenten immer mehr auf sich selbst gestellt, berichtete der Studienleiter.

Im Zuge der Sparmaßnahmen der Landeskirche habe auch das Studienhaus in der Diskussion gestanden. Daraufhin habe man ein neues Konzept vorgelegt. Das Studienhaus verstehe sich als Ansprechpartner zwischen Studenten und Kirche und werde künftig auch wichtig für die Nachwuchsfindung, da alle Landeskirchen um den theologischen Nachwuchs werben. (17.06.2014)

Das Marburger Studienhaus finden Sie im Internet unter:

studienhaus-marburg.de