Veröffentlicht 08 Jul 2014

Marburg (epd/medio). Eine besondere Einrichtung zur Unterstützung von Theologiestudenten feiert Geburtstag: Das Studienhaus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) in Marburg wird zwanzig Jahre alt. Aus diesem Anlass hat die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck am 06. Juli zu einer Feier mit Festgottesdienst nach Marburg eingeladen.

Der Propst des Sprengels Waldeck und Marburg, Helmut Wöllenstein, sagte in seiner Predigt, dass das Studienhaus durch Beratung und Begleitung die Studierenden auch zum sozialen Lernen in den künftigen Arbeitsfeldern in Schule und Kirche ermutige, berichtete Pfarrer Karl-Günter Balzer, Medienbeauftragter des Sprengels.

Auf die gute Zusammenarbeit mit der Universität wies der Bildungsdezernent der Landeskirche, OLKR Dr. Eberhard Stock, hin. «Die evangelische Kirchen brauchen die wissenschaftliche Theologie», stellte Stock fest und ergänzte im Blick auf die anwesenden Studierenden: «Wir brauchen Sie in der Kirche.»

Die Ausbildungsreferentin der EKKW, Pfarrerin PD Dr. Regina Sommer, machte während der Veranstaltung darauf aufmerksam, dass sich die Zahl der Studierenden seit 1994 grundlegend geändert habe. Konnte man damals nicht alle  Theologiestudierenden in den Pfarrberuf übernehmen, so müsse man heute um Nachwuchs werben, so Sommer. «Wir haben Interesse an gut ausgebildeten und kritischen Studierenden und Mitarbeitern», fasste Sommer die Erwartungen an Universität und Studienhaus zusammen.

Zum Angebot des Studienhauses gehören Studienberatung, Kurse und Workshops zur Sprachlektüre, Examensvorbereitung oder zu Studientechniken, erklärte der Leiter des Hauses, Pfarrer Gerhard Neumann. Das Angebot werde gut genutzt und zunehmend nachgefragt. (08.07.2014)

Das Marburger Studienhaus finden Sie im Internet unter:

studienhaus-marburg.de

Informationen zum Studium der Theologie finden Sie unter:

theologiestudium-ekkw.de