Veröffentlicht 09 Okt 2009

Marburg (epd). Die Marburger Evangelische Theologie knüpft an die Tradition Rudolf Bultmanns an: Zum 125. Geburtstag des Theologen hat die Universität Marburg ein Rudolf-Bultmann-Institut für Hermeneutik eröffnet. Bultmann, der von 1905 bis zu seinem Tod 1976 in Marburg war, habe die Religionswissenschaft im 20. Jahrhundert «entscheidend» geprägt, teilte die Universität weiter mit.

Das Institut will den Studenten und den Lehrenden am Fachbereich Theologie durch Studientage, Lehrveranstaltungen und Tagungen ein gemeinsames Forum bieten. Die erste Projektphase steht unter dem Thema «Text und Wirklichkeit». Den Auftakt machte ein Symposium am 12. Oktober. Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, sprach über «Fremdheit und Nähe: Rudolf Bultmann in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck». Außerdem referierte der Theologe Prof. Dr. Dr. Ingolf U. Dalferth von der Universität Zürich und der Claremont University über «Hermeneutische Theologie - heute? Plädoyer für eine radikale Theologie». (13.10.2009)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

uni-marburg.de/fb05