Veröffentlicht 03 Feb 2010

Gelnhausen (medio). Für ihr langjähriges ehrenamtliche Engagement in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ist Margot Becker aus Gelnhausen mit der Elisabeth-Medaille ausgezeichnet worden. Der Dekan des Kirchenkreises Gelnhausen, Klaus-Peter Brill, und der Vorsitzende der Kreissynode, Dr. Stephan Wiegand, überreichten die Auszeichnung der Landeskirche im Auftrag von Bischof Prof. Dr. Martin Hein. Die Verleihung erfolgte im Rahmen eines musikalischen Gottesdienstes in der Marienkirche in Gelnhausen, teilte der Medienbeauftragte des Sprengels Hanau, Pfarrer Fredy F. Henning, mit.

Margot Becker war seit 1989 Mitglied des Kirchenvorstandes der Evangelischen Kirchengemeinde Gelnhausen und zugleich Vorsitzende der Synode des Kirchenkreises Gelnhausen. Außerdem gehörte sie der Synode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck an und war in verschiedenen Ausschüssen der Landeskirche tätig. Becker engagiert sich in der Kindergottesdienstarbeit und setzt sich für die Begegnung von Jugendlichen mit Mädchen und Jungen im Erholungsheim «Nadeshda» in Weißrussland ein.

In seiner Ansprache hob Dekan Brill besonders den Einsatz Beckers für benachteiligte Menschen hervor. Die Auszeichnung sei ein Zeichen des Dankes für ihre Zeit, Liebe und Sorge zum Wohle der Kirchengemeinde, der Kirche und der Menschen, so der Dekan. Die 70-jährige pensionierte Lehrerin stammt aus dem Vogelsberg und lebt seit 1972 in Gelnhausen. (03.02.2010)