Veröffentlicht 08 Feb 2017

Hanau (medio). Luthers Leben als Dialogtheater zwischen Mensch und Marionette faszinierte am 28. Januar 2017 rund 200 Besucherinnen und Besucher in der Hanauer Marienkirche. Roland Richter spielte unter dem Titel «Martin Luther – aus besonderem Holz geschnitzt“ Szenen aus dem Leben des Reformators mit einer 75 cm großen Marionette auf offener Bühne vor dem Altar. Der Leiter des Hanauer Marionettentheaters habe die Figur «mit beeindruckender Spielkunst» zum Leben erweckt, berichtete Pfarrerin Ines Fetzer aus Maintal. Die Kindergottesdienstbeauftragte für den Sprengel Hanau hatte das Stück geschrieben.

Die überwiegend erwachsenen Besucher der Premiere seien bis zur letzten Minute fasziniert und begeistert über die außergewöhnliche Art und Weise gewesen, das Leben des Reformators auf diese Weise in Szene zu setzen, so Fetzer weiter. Mit Hilfe weniger Requisiten habe der Spieler Ablassstreit und Thesenanschlag, den Reichstag zu Worms, das Leben auf der Wartburg und die Zeit Luthers als Reformator in Wittenberg lebendig gemacht. Dabei sei viel Raum für Phantasie geblieben, die durch die Dialoge und die musikalische Untermalung durch den Kantor der Marienkirche, Christian Mause, geweckt wurde, so die Pfarrerin.

Für das Stück, das die Evangelische Stadtkirchengemeinde Hanau in Kooperation mit dem Hanauer Marionettentheater realisierte, wurde eigens eine 75 cm große Luther-Marionette von der renommierten Theater-Figurenbaufirma Weinhold in Berlin angefertigt.

Die Idee hatte Leiterin der Evangelischen Kindertagesstätte der Marienkirche, Christel Sippel, sie sich auch für die Verwirklichung einsetze und die Marionette persönlich in Berlin abholte. Anliegen für Kindergottesdienstbeauftragte und Kita-Leiterin sei es, Kindern und Erwachsenen die Person und das Wirken von Martin Luther anschaulich präsentieren zu können.

Die Organisatorinnen der Veranstaltung zeigten sich glücklich über die gelungene Umsetzung dieses ungewöhnlichen Projekts, erklärte Fetzer. Der Aufführung waren eine Begrüßung durch Pfarrerin Heike Mause und ein Grußwort des Propstes des Sprengel Hanaus,  Bernd Böttner, sowie einführende Worte von Christel Sippel, Ines Fetzer und Roland Richter vorausgegangen. Eine kleine Premierenfeier schloss sich an. (08.02.2017)

Internetradio:

Medienhausleiter Pfarrer Christian Fischer hat mit Marionettenspieler Roland Richter gesprochen:

Die Evangelische Stadtkirchengemeinde Hanau finden Sie im Internet unter:

stadtkirchengemeinde-hanau.de

Weitere Informationen zum Dialogtheater «Martin Luther – aus besonderem Holz geschnitzt» finden Sie auf den Seiten des Hanauer Marionettentheaters unter:

hanauer-marionettentheater.de