Veröffentlicht 04 Apr 2017

Kassel (medio). Als Weckruf bezeichnet der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, die Botschaft von der Auferstehung Christi in seiner diesjährigen Osterbotschaft.

Durch die Auferstehung Christi werde deutlich, dass die Grenzen des Todes gesprengt seien: «Wir sind befreit zum Leben!» Diese Erfahrung der Befreiung habe Menschen aufbrechen lassen, die Kirche von innen zu erneuern. Nicht zuletzt daran erinnere das Jubiläumsjahr der Reformation.

Wir dokumentieren seine Botschaft im Wortlaut:

«Er ist nicht hier, er ist auferstanden!» Diese Botschaft erschütterte die Frauen, die sie als Erste am Grab Jesu hörten. Die Jünger und Jüngerinnen brauchten Zeit, um zu begreifen, was geschehen war. Und bis heute versuchen auch wir zu verstehen, was das bedeutet: Die Grenzen des Todes sind gesprengt.

Eines aber spüren wir sofort: Es ist eine gute Botschaft, es ist sogar die Beste, die uns gesagt werden kann. Tod und Vergänglichkeit haben nicht das letzte Wort. Wir sind befreit zum Leben! Allerdings: Wenn sich unser Blick auf das Diesseits richtet, sehen wir Terror und Gewalt. Christen in Ägypten und im Nahen Osten werden in ihrem Leben bedroht. Sie erleben so ihren persönlichen Karfreitag. Das mahnt uns: Die Welt ist unsere Aufgabe, denn der Himmel steht uns offen.

Im Jubiläumsjahr der Reformation erinnern wir uns auch daran, wie die Erfahrung der Befreiung Menschen aufbrechen ließ, die Kirche von innen her gründlich zu erneuern. Immer wieder erstarren wir in engen Regeln, furchtsamem Kleinglauben und lebenshemmender Ängstlichkeit. Der Osterruf weckt uns auf! Wir können das Grab der Vorurteile verlassen, aus dem Gefängnis der festgefügten Traditionen und Meinungen herausgehen. Denn Christus ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden! Und wo er ist, da ist Leben!

Prof. Dr. Martin Hein
Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

Predigt:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Martin Hein im Gottesdienst am Ostermontag in Dankerode (Kirchenkreis Rotenburg) im Wortlaut:

PDF-Dokument

Internetradio:

Hessische Kinder erklären, warum wir Ostern feiern. Eine Umfrage von Pfarrer Dr. Siegfried Krückeberg: