Veröffentlicht 14 Jul 2011

Kassel (medio). In diesem Jahr bietet die Kasseler Martinskirche wieder ein besonderes Sommerprogramm an. An jedem Montag im Juli können Menschen während der «Sommerkirche» an einem «Tisch für alle» auf dem Martinsplatz gemeinsam speisen, teilte Pfarrer Dr. Willi Temme von der Martinskirche mit. Die Einladung zu dem festlichen Essen richte sich sowohl an sozial benachteiligte Menschen, als auch an alle anderen Stadtteilbewohner. Beginn ist jeweils um 14 Uhr. Die Bewirtung ist kostenfrei, man könne die Aktion aber mit einer Spende unterstützen, so Temme.

Bis zum 14. August wird zudem eine Gottesdienstreihe unter dem Motto «Werdet Vorübergehende! - Unbekannte Jesusworte aus dem Thomasevangelium» angeboten. Jeden Sonntag predigen ab 10 Uhr Pfarrerinnen und Pfarrer in den Gottesdiensten zu der erst 1945 in Ägypten gefundenen Textsammlung von Jesusworten, erläutert Temme.

Und auch «Rent a Pastor» ist im diesjährigen Sommerprogramm wieder mit dabei. Bei der Aktion können Interessierte den Pfarrer der Martinskirche für eine Stunde «mieten». Ob die Stunde dann mit einem theologischen Gespräch, einem Spaziergang oder einem Essen gefüllt wird, kann ganz individuell in Absprache mit Pfarrer Temme bestimmt werden. In den vergangenen Jahren sei die Resonanz sehr groß gewesen, freut sich Temme, der diesen Dienst bereits zum dritten Mal anbietet.

Informationen zum Sommerprogramm der Martinskirche erhalten Sie bei Pfarrer Dr. Willie Temme, Pfarramt Martinskirche, Martinsplatz 5a, 34117 Kassel, Tel.: (0561) 77 02 67 oder E-Mail: st.martin@ekkw.de. (14.07.2011)